Animal Spirit - Zentrum für Tiere in Not

Aktuell
Der Verein "Animal Spirit"
Gerettete Tiere
Aussendungen/Kampagnen
Tiere in Tierfabriken
Vegetarisch leben
Spenden und Patenschaften
Kontakt zu "Animal Spirit"
Links
Tierschutz im Unterricht
Startseite

Onlinespenden

Animal Spirit

Aktuell




17. 05. 2006 - Neuer Kinofilm "Da Vinci Code"
 

Leonardo da Vinci - Genie und ethischer Vordenker für Mensch und Tier

Seit dem Anlaufen des neuen Spielfilms "Da Vinci Code" dieser Tage in den Kinos geistert die Frage, ob Jesus Christus mit Maria Magdalena verheiratet war und eine Tochter gezeugt hat, durch sämtliche Medien. Einer der berühmtesten Großmeister des geheimen Ordens der "Prieuré de Sion", von dem das Buch "Sakrileg" von Dan Brown ja hauptsächlich handelt, soll das Universalgenie, der Architekt und Naturforscher Leonardo da Vinci (1452-1519) gewesen sein.

Auch wenn die im Film wiedergegebenen Thesen um Verschwörungstheorien rund um die Nachfolgerschaft von Jesus und Maria Magdalena sehr umstritten sind, so ist doch das Genie und die Universalität von Leonardo bis heute unbestritten. Dieser Mann war aber nicht nur in künstlerischen, technischen und naturwissenschaftlichen Werken ein Vordenker seiner Zeit, sondern auch in ethischen Belangen. Was viele vielleicht nicht wissen: er war strikter Vegetarier und ist auch in der Öffentlichkeit dazu gestanden. So stammen sämtliche der nachfolgenden Zitate aus seiner Feder: "Wahrhaftig, der Mensch ist der König der Raubtiere, denn durch seine Brutalität übertrifft er sie. Wir leben durch den Tod von anderen. Der Mensch hat sie getötet, damit sie ihm zur Gaumenbefriedigung dienen, wodurch er sich zum Grabe aller Tiere macht. Erzeugt denn die Natur nicht genug Vegetabilien, mit denen er sich zur Genüge sättigen kann?"

Und da Vinci weiter: "Ich habe seit frühestem Alter die Verwendung von Fleisch verabscheut und die Zeit wird kommen, an dem das Töten eines Tieres genauso als Verbrechen betrachtet wird wie das Töten eines Menschen".

Dr. Franz-Joseph Plank von ANIMAL SPIRIT kann nur hinzufügen: "Mögen wir diesen Tag noch erleben, bevor die unermeßliche Gier des Menschen auch noch die letzten Ressourcen dieses schönen Planeten zerstört. Leider ist durch die Verfälschung der kanonisierten Evangelien Jesu ursprüngliche Botschaft, nämlich die Ehrfurcht und Gewaltlosigkeit  ALLEM Leben gegenüber sowie die Abschaffung der Blutopfer, verlorengegangen. Vielleicht trägt ja dieser neue Reißer-Film etwas dazu bei, ein Millionenpublikum zum Nachdenken über die Ursprünge unseres Glaubens anzuregen."

 

Rückfragehinweis:  Dr. Franz-Joseph Plank, (+43) 0676/7082434

 

Animal Spirit - Zentrum für Tiere in Not
Am Hendlberg 112, A-3053 Laaben
Tel: +43 (0) 2774/29 330
Spendenkonto: PSK 75.694.953
Email: office@animal-spirit.at
Web: www.animal-spirit.at

ANIMAL SPIRT e.V.
Frauenhoferstr. 11, D-83714 Miesbach
Tel. +49 (0)8025 4610 bzw. s.o.
Spendenkonto: VB Freilassing
BLZ: 710 900 00, Kto: 285943 

| Copyright 2006 Animal Spirit |