Sie sind hier

20 Schafe illegal geschächtet - keine Verurteilung!

04.03.2018

Neuer Skandal rund um das bestialische und eigentlich illegale betäubungslose Schächten:

HEUTE.at: 20 Tiere geschächtet ohne Bewilligung: Freispruch

20 Schafe hatte ein gebürtiger Türke für das islamische Opferfest 2016 und 2017 geschächtet. Nur: Die Behörde wußte von nichts, er wurde angezeigt, mußte vor Gericht. Laut Anklage hatte der Österreicher im Jahr 2016 und 2017 im Waldviertel je zehn Schafe roh mißhandelt und ihnen unnötige Qualen zugefügt, indem er die Tiere mit einem Schächtschnitt schlachtete, ohne sie vor beziehungsweise unmittelbar nach dem Schnitt zu betäuben und sie ausbluten ließ. Eine Bewilligung der zuständigen BH Gmünd war nicht vorhanden.

Somit mußte der dreifache Vater am Montag in Krems auf die Anklagebank. Der gebürtige Türke versicherte, die Tiere rituell fürs Opferfest geschlachtet zu haben.

Nur Verwaltungsstrafe: Die Richterin sprach den 36-Jährigen vom Vergehen der Tierquälerei frei. Sie stützte sich dabei auf ein OGH-Urteil, daß das Schächten nicht strafrechtlich relevant sei, sondern lediglich eine Verwaltungsübertretung darstelle. Somit erwartet den Mann nur eine Geldstrafe von der zuständigen Bezirkshauptmannschaft. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Tierschutz-Themen: