Sie sind hier

2 Kühe, 4 Gänse und 4 Enten

22.07.2014

Ausrangierte Milchkühe Amsi und Gamsi freigekauft

"Amsi" und "Gamsi" - zwei ausgediente Fleckvieh-Milchkühe aus Tirol - hat ANIMAL SPIRIT vergangenes Wochenende freigekauft und auf den Gnadenhof Esternberg gebracht; jetzt sind sie vor dem Schlachter gerettet, in Sicherheit und glücklich wieder mit ihrer Artgenossin Zirbe, die wir bereits letztes Jahr freigekauft hatten, vereint. Alle Versuche, einen geeigneten Gnadenplatz für die beiden Ex-Milchkühe zu finden, waren zunächst gescheitert. Das Team von AS-Esternberg konnte und wollte aber diesen tierlieben Bauern, der die Faszination der Mitgeschöpfe erkannt hat und mit der leidverursachenden Milchproduktion aufhören will, nicht im Stich lassen. So haben wir Pläne geschmiedet, wie wir die beiden Kühe doch noch irgendwie in unserem Stall unterbringen könnten, da wir ja bereits acht Rinder allein in Esternberg beherbergen und das Platzangebot praktisch ausgereizt ist. Aber der junge Bauer war schon sehr verzweifelt und konnte sich nicht mit dem Gedanken abfinden, daß seine beiden treuen Kühe den grausamen Tod am Schlachthof erleiden sollten. Umso größer war die Freude, als wir ihm schließlich die Mittteilung überbringen konnten, daß wir Amsi und Gamsi doch nach Esternberg holen würden - zu der bereits 2013 von ihm übernommenen "Zirbe". Ein großes Lob gebührt hier auch unseren Mitarbeitern, die jetzt noch mehr Arbeit durch die Rindern in Kauf nehmen, sowie unserem ehrenamtlichen Tiertransportfahrer Willi Birner, der jedesmal zur Stelle ist, wenn es um das Wohl unserer Mitgeschöpfe geht.

Als Willi dann schließlich mit den beiden eintraf, sprangen alle Rinder sofort auf - und es war eine unglaubliche Beobachtung: Zirbe hatte noch während der Einfahrt den Geruch ihrer beiden langjährigen Artgenossinnen aufgenommen und lief wie wild zum Tieranhänger. Aber auch die anderen Herdenmitglieder versammelten sich aufgeregt um das Gefährt. Gamsi kam zuerst raus, dann die schöne Amsi mit ihren gewaltigen Hörnern. Unter lautem Gemuhe lief Zirbe zu ihren alten Freundinnen und begrüßte sie voll Freude; das sind auch für unsere Tierpfleger die schönsten und rührendsten Ereignisse, die sie immer wieder für ihren unermüdlichen Einsatz belohnen. Alle unsere Rinder - der mächtige Berti, der sanfte ängstliche Koloß Victor, Felix, Bora, Lucky, Line und Friga scharten sich um die beiden Neuankömmlinge und geleiteten sie zusammen mit Zirbe auf unsere saftigen Weiden. Wir beobachteten die Herde noch eine Weile, wie sie Amsi und Gamsi an die Wasserstelle führten, um anschließend wie eine große glückliche Familie zusammen zu grasen. Zirbe konnte man immer zwischen Amsi und Gamsi erspähen. Es bewahrheitet sich somit immer wieder: Tiere spüren, fühlen und v.a. leiden wie wir Menschen! PS: Für beide Kühe werden noch dringend Paten gesucht - Näheres HIER oder unter (+43) 02774-29330 oder office@animal-spirit.at
4 Gänse und 4 Enten...

4 Gänse, 4 Enten, 5 Hühner und 5 Kaninchen...
Gänse und Enten freuen sich über neues Gehege

...haben wir ebenfalls letzte Woche - nach einem dringenden Anruf von einer Tierfreundin - übernommen, u.z. aus einem verwahrlosten Hof in NÖ. Die Tierfreunde, die uns die Tiere gebracht haben, sprachen von einem "Messi-Betrieb", also klassischer Fall von Animal-Hoarding, wo die Frau, die jetzt auch noch ins Spital mußte, einfach überfordert war. Während Hunde und Katzen anderweitig untergebracht werden konnten, hat ANIMAL SPIRIT sich - wieder einmal - der "Nutztiere" angenommen. Die je 4 Enten und Gänse (Bild) kamen nach Esternberg (OÖ), wo 2 große Teiche auf sie warteten, während die je 5 Hühner und Kaninchen am Hendlberg in NÖ geblieben sind. Hier können sich die Hühner im neu mit einem Netz abgesicherten Hühnerauslauf und die Hasen im geräumigen Kaninchen-Gehege tummeln, in welches wir diese Woche noch einige zusätzliche große Büsche als Schattenspender pflanzen werden.

Tierschutz-Themen: