Sie sind hier

2 Fohlen vom Händler gerettet: das Waisenfohlen "Jim" und sein Freund "Joe"

09.10.2015

Momentan ist ja wieder Hochsaison am Schlachtfohlenmarkt, wie bereits mehrfach berichtet. Anita vom Gnadenhof Esternberg berichtet: "Zwischenzeitlich bekamen wir einen Anruf von einem der vielen "Vieh"-Händler, daß er einen guten Platz für ein verwaistes Noriker-Blauschimmel-Hengstfohlen suchen würde, dessen Mutter angeblich auf der Alm abgestürzt war. Ein trauriges Schicksal – der kleine Jim (rechts) hat somit seine Tage auf der Alm als Waise fristen müssen, es ist fast ein Wunder, daß er überlebt hat! Beim Händler hat er sich mit einem Leidensgenossen angefreundet, der wahrscheinlich auch in einer italienischen Maststation für Fohlen und letztlich am Schlachthof gelandet wäre. Als wir uns die beiden Tierkinder in OÖ angesehen haben, konnten wir natürlich nicht mehr nein sagen. Den Pferdeanhänger hatten wir ja vorsichtshalber schon mal mitgenommen... Pferdekinder spüren ja sofort, wer gut mit ihnen umgeht. Mittlerweile laufen sie uns bei unserer Arbeit auf Schritt und Tritt nach. Sie schmusen gerne, galoppieren voller Freude über unsere weitläufigen Wiesen, und freuen sich wieder ihres Lebens. Für die beiden Fohlen im Alter von 5 und 6 Monaten suchen wir noch einen geeigneten Lebensplatz bei lieben Leuten - wie natürlich auch noch für einige weitere, die wir bei der letzten Versteigerung am 20. Oktober in Maishofen freikaufen wollen. Bis dahin werden wir die zwei Pferdekinder bei uns noch ein bißchen aufpäppeln, bevor wir sie endgültig - aber möglichst nur gemeinsam - abgeben." Nähere Infos bei den Tierpflegern Sascha (+43) 0660-3538395 oder Anita (+43) 0676-4000940. Das selbst gedrehte Video unserer letzten Fohlenrettung in Maishofen sehen Sie HIER. Anfragen wegen Fohlenplätzen bitte an office@animal-spirit.at oder (+43) 02774-29330 richten. Natürlich benötigen wir aber auch noch weiterhin Spenden für die teuren Freikäufe und Transporte an ihre endgültigen Plätze (IBAN AT82 6000 0000 7569 4953, BIC: OPSKATWW). Vielen Dank!

Tierschutz-Themen: