Sie sind hier

3 Bartagamen am Gnadenhof Esternberg

29.05.2017

Die 3 Bart-Agamen Gringo, Zapata und Zorro: ein neuer Platz an der Sonne

Ihre eigentliche Heimat ist das heiße Australien, wo ideale klimatische Bedingungen für Bartagamen herrschen. Das Trio Gringo, Zapata und Zorro stammt aus einer Nachzucht in Österreich und war dazu verurteilt, sein wertvolles Leben – wie Hunderttausende andere Reptilien, die als „Haustiere“ gehalten werden - in einem kleinen Terrarium zu fristen, was aus Tierschutzgründen abzulehnen ist.

Gnadenhofleiterin Anita schreibt: „Wir haben kürzlich aus der näheren Nachbarschaft unseres Gnadenhofs Esternberg eine Anfrage bekommen, ob es uns möglich wäre, die drei Echsen bei uns aufzunehmen, da die Tiere als „Scheidungsfall“ abgegeben werden müßten. Am Anfang war unser Team mit dieser Anfrage ziemlich überfordert, da wir bis dato noch nie mit Echsen zu tun hatten. Nachdem wir uns aber den guten Rat einer Zoologin eingeholt haben, war für uns klar, daß wir uns dieser neuen Aufgabe stellen. Und so entschieden wir uns, für Gringo, Zapata und Zorro ein großes Terrarium am Rande unserer neu renovierten Werkstatt in Esternberg zu gestalten, wo sie über eine Fensteröffnung Zugang in ein gesichertes Außengehege haben und wo sie in der warmen Jahreszeit nach Herzenslust auf großen Steinen ihr Sonnenbad würden genießen können.

Tiere gehören nicht in Käfige eingesperrt! Wir konnten am vergangenen sehr warmen Wochenende beobachten, wie glücklich die drei Agamen waren, als sie auf unserem Holztisch auf der Terrasse die heißen Sonnenstrahlen genießen konnten. Wir werden also so schnell wie möglich mit dem Bau der neuen großen Behausung beginnen. Wie so oft haben wir aber spontan improvisiert und gleich ein kleines provisorisches Gehege auf der Sonnenveranda errichtet: das Glück war den Echsen buchstäblich anzusehen, als wir sie am Sonntag Morgen in die sonnige Behausung setzten - sofort positionierten sie ihre zierlichen Körper in Richtung Sonnenstrahlen. Sie haben endlich ihre anfängliche Apathie abgelegt, zeigen Interesse an der neuen Umgebung mit den vielen ungewohnten Geräuschen unserer unterschiedlichsten Gnadenhofbewohner. Ich bilde mir sogar ein, sie freuen sich auf unsere Stimme, die sie mit ihren neuen besseren Lebensgewohnheiten in Verbindung bringen. Wir empfinden tiefe Freude über die Neulinge, die irgendwie Glück, Zufriedenheit und Gelassenheit ausstrahlen.“

Gerne nehmen wir auch Patenschaften für die 3 Echsen an, wegen der besonderen Bedürfnisse würden wir diese auf 10,- €/Monat und Tier festsetzen. Bitte bei eva@animal-spirit.at melden. Danke!

Tierschutz-Themen: