Sie sind hier

8 Ziegenkitze gerettet!

18.06.2018

Großes Ziegenrettungs-Wochenende

Letztes Wochenende stand für ANIMAL SPIRIT wieder einmal ganz im Zeichen einer kurzfristigen, da dringenden Rettungsaktion für insgesamt 8 dreimonatige Ziegenkitze, die sonst allesamt beim Schlachter gelandet wären. Eine alte Bäuerin aus NÖ, die sowohl selber ein paar Ziegen für die „Milchproduktion“ züchtet, als auch noch zwei zusätzliche Mutterziegen samt Kitze ihrer krebskranken Nachbarin aufgenommen hat, rief uns an und fragte, ob wir die Kitze übernehmen könnten. Zuerst sprach sie von sechs, dann – bei der Abholung - stellte sich aber heraus, daß es sogar acht waren, darunter 3 weibliche, 4 Böcklein und sogar noch ein Zwitter! Für die 3 weiblichen konnten wir schnell einen guten Platz auf einem Hof in OÖ finden (natürlich werden sie auch dort nicht geschlachtet, es ist quasi ein privater Gnadenhof) und die 5 anderen haben wir nun auf unserem Gnadenhof Hendlberg aufgenommen.

Heute haben wir bereits alle 5 entwurmt und jetzt dürfen sie auch schon auf unserem eingezäunten Hof frei herumspringen. Wir haben sie auch gleich getauft, u.z. Tik, Tak, Toe (die 3 weißen), Rainbow (der Braune) und der kleine anhängliche Tommy. Er ist deshalb noch so anhänglich weil er der jüngste ist und gerade erst von seiner Mutter getrennt wurde; dafür hat er sich schon mit unserer Hof-Kuh Annemarie angefreundet (siehe Foto).

Und warum werden so kleine, süße Kitze – v.a. die männlichen – regelmäßig beim Schlachter „entsorgt“? Weil die Muttertiere – egal ob Kuh, Schaf oder Ziege – ohne regelmäßiges Gedecktwerden bzw. Besamen und Gebären von Jungen keine Milch mehr geben würden – zumindest nicht in wirtschaftlichem Ausmaß. Daher ist auch unser exzessiver Milchkonsum (natürlich neben dem Fleischkonsum) mit-schuld am millionenfachen jährlichen Massenmord an unschuldigen Tierkindern…

Wenigstens diese fünf dürfen jetzt ihr Leben lang bei uns am Hendlberg bleiben, ohne sich jemals vor dem Schlachtermesser fürchten zu müssen. Allerdings würde sich jeder von ihnen sehr über eine Patenschaft freuen! Infos auf unserer Homepage oder unter (+43) 02774-29330 bzw. eva@animal-spirit.at.

Tierschutz-Themen: