Sie sind hier

950 Hühner gerettet

16.06.2021

950 „ausgediente“ Hennen gerettet

Vergangenes Wochenende waren einige MitarbeiterInnen von ANIMAL SPIRIT unterwegs in OÖ, um gemeinsam mit weiteren fleißigen freiwilligen HelferInnen wieder einmal hunderte Hühnerleben zu retten. Sie hatten nach gut einem Jahr fleißigen Eierlegens „ausgedient“ und daher wurde ein Legehennenstall ausgeräumt: Es waren diesmal insgesamt 950 Hennen und Hähne im Bezirk Schärding. Die TierschützerInnen waren fast die ganze Nacht von Samstag auf Sonntag unterwegs, um die Hühner einzusammeln, zu verladen und auf ihre neuen privaten Lebensplätze zu bringen!

Tierpflegerin Sandra von Gnadenhof Hendlberg schreibt: „Dieser Bauer aus Oberösterreich ist zumindest jedesmal sehr bemüht, einen Lebensplatz für seine ausgedienten Hühner zu finden und hat uns daher die Hühner kostenlos überlassen. Bis in die frühen Morgenstunden haben wir die Hühner dann noch in unseren privaten Autos zu ihren neuen Plätzen bei verschiedenen Privatpersonen gebracht. Einige wenige, die sonst nirgends untergekommen sind, sind jetzt in unserer Herde am Hendlberg gelandet.

Obwohl die Hühner maximal 1,5 Jahre alt sind, ist es trotzdem für den Bauern nicht mehr rentabel – die Hühner legen weniger Eier und gehen in die Mauser, und deswegen wird der Stall - nach nur einer Legeperiode - geleert und wieder neu besetzt. Immerhin handelt es sich hier um einen vorbildlichen Freilandbetrieb mit großen fahrbaren (mobilen) Hühnerwägen – dadurch können die Hennen immer eine frische Weide genießen. Jetzt müssen sie keinen viel zu frühen Tod im Schlachthof mehr fürchten – wie jährlich fast 100 Millionen Hühner, allein in Österreich!“

Tierschutz-Themen: