Sie sind hier

Abschied von Harvey (43)

20.07.2017

Abschied von unserem alten Freund Harvey (43)

Esternberg-Gnadenhofleiterin Anita schreibt: „Vor 3 Tagen ist unser ältester Gnadenhof-Bewohner, das ehemalige Turnierpferd Harvey, von uns gegangen. Zehn Jahre durften wir unseren Lebensweg gemeinsam beschreiten, eine glückliche Zeit geprägt von gegenseitigem Vertrauen, Respekt und Zuneigung. Gerne haben wir unseren „alten weisen Herrn“ versorgt, pünktlich seine Müslizeiten eingehalten, altersbedingt konnte er Heu nur noch „auslutschen“ und die gröberen Stengl und Gräser wieder aus dem Maul befördern. Eine besondere Charaktereigenschaft von Harvey war seine Sanftmütigkeit, auch gegenüber seinen Artgenossen, alle respektierten ihn als „obersten Chef“.

Mit Bangen beobachteten wir die letzten Monate und Wochen, wie sich sein bis dahin guter Gesundheitszustand rapide verschlechterte. Die Hinterbeine sackten immer wieder zusammen, schließlich war es ihm nicht mehr möglich, alleine aufzustehen, nur mit Hilfe aller Mitarbeiter und unseres Teleskopladers konnten wir ihn immer wieder auf die Beine bringen. Was an tierärztlicher Hilfe möglich war ließen wir Harvey zukommen. Schon beim letzten Zusammenbruch versuchte der Tierarzt uns schonend darauf vorzubereiten, daß Harveys Zustand sehr kritisch ist und wir mit dem schlimmsten rechnen müßten.

Am frühen Montagmorgen sackte Harvey wieder kraftlos in sich zusammen, alle unsere Leute eilten zu Hilfe, um ihn wieder auf die Beine zu bringen, leider vergeblich – seine Lebenskräfte schwanden zusehends; das sind dann die schlimmsten Augenblicke, wo man sich eingestehen muß, daß unser gemeinsamer Lebensweg hier und heute zu Ende sein wird. Alle haben wir uns von ihm verabschiedet und bis zur letzten Sekunde begleitet, der Tierarzt hat ihn dann erlöst. Wir wünschen Dir im Pferdehimmel die schönste Weide mit den besten Pferdefreunden, die schon vor dir gegangen sind…“.

PS.: Am Tag davor ist auch seine langjährige alte Freundin Fortuna (siehe Bild rechts) gestorben, mag sein, daß er einfach beschlossen hat, ihr so schnell wie möglich ins Jenseits nachzufolgen...

Tierschutz-Themen: