Sie sind hier

ANIMAL SPIRIT wünscht ein gesundes und glückliches Neues Jahr 2017!

02.01.2017

Das Team von ANIMAL SPIRIT, mittlerweile bestehend aus 20 Voll- und Teilzeit-MitarbeiterInnen auf unseren drei Gnadenhöfen sowie im Büro am Hendlberg, wünscht allen unseren UnterstützerInnen, Paten und Freunden ein gesegnetes, gesundes und glückliches Neues Jahr!

Obwohl es ja in letzter Zeit nicht gerade viel Positives im Tierschutzbereich zu berichten gibt, so können doch zumindest wir immer wieder über erfreuliche Einzelfälle berichten. So konnten wir erst vor wenigen Tagen dem 14-jährigen Vollblut-Wallach „Ozelot“ das Leben retten und auf unserem neuen Gnadenhof „Engelberg“ (Engelhartszell, OÖ) aufnehmen. Die Bilder, wie wohl er sich jetzt bei uns fühlt und herumtobt, sprechen für sich. Lesen Sie hier die ganze Geschichte von unserer Gnadenhofleiterin Marion:

Ozelot lernt das Leben kennen, nachdem er sterben sollte.

Meine Tierärztin erzählte mir von Ocelot, er sei ein sehr erfolgreiches internationales Springpferd im besten Alter. Bei einem Turnierbewerb verletzte er sich am Vorderbein, eine positive Prognose für schnelle Heilung, um auf weiteren Turnieren zu „funktionieren“, sei nicht zu 100% gegeben. Also wollten die Besitzer das Pferd einschläfern lassen, der Tierärztin blutete allerdings das Herz.  Er zeigt nämlich ohne Reiter gar keine Lahmheit oder sonstige Symptome, die auf starke Schmerzen hindeuten würden. Und sie weiß, daß - sollte sie die Euthanasie verweigern - sich bestimmt ein anderer Tierarzt finden würde, der dem Besitzer seinen Wunsch nach „Erlösung“ erfüllen würde. So versuchte sie, schnellstmöglich einen sicheren Platz für Ocelot zu finden. Das Leben des wunderschönen Vollblüters hing nur noch am seidenen Faden…

Nur wenige Pferde im Reitsport haben das Glück, an Eigentümer zu kommen, die ihnen - auch im Alter bzw. nach Beendigung der Turnier-„Karriere“ - einen Lebensabend auf der Weide vergönnen; Ozelot gehörte jedenfalls nicht dazu. Die meisten Pferde werden allzu bald und in Wahrheit viel zu schnell „aus Kostengründen erlöst“. Glücklicherweise gibt es aber immer wieder (einzelne) Tierärzte, die sich dafür nicht hergeben, bei ihnen möchte ich mich bedanken.

Ocelot darf jetzt jedenfalls lebenslang bei uns bleiben, er ist die reine Lebensfreude. Wir haben uns sofort in dieses wunderbare Pferd verliebt, er galoppiert völlig schmerzfrei über unsere Engelberger Weide und genießt sein neues Leben in artgemäßer Pferdehaltung ohne Zwang und Drill (siehe Video). Und er soll als Beispiel dienen für alle Pferde, denen kein wohlverdienter Lebensabend vergönnt ist."

Das einzige was ihm jetzt noch „fehlt“ ist ein/e tierfreundliche/r Pate oder Patin. Näheres siehe HIER oder unter eva@animal-spirit.at bzw. (+43) 02774-29330.

Tierschutz-Themen: