Sie sind hier

Annemarie hat uns verlassen

04.01.2022

Das Neue Jahr beginnt mit einem traurigen Nachruf:

Am Gnadenhof Hendlberg ist „längstgediente“ Kuh, das Jersey-Rind „Annemarie“ verstorben. Annemarie war seit 2009 quasi die Seele des Hofes, der Liebling sämtlicher MitarbeiterInnen und Besucher, immer zum Kuscheln aufgelegt und hat mit ihren dunklen schönen Augen alle bezaubert.

Annemarie kam im August 2009 zu uns auf den Hof, als sie schon ein etwas größeres Kalb war und von dem Platz in Maria Enzersdorf wegmußte. Da wir damals noch kein anderes Rind am Hof hatten, wuchs sie zusammen mit den – am Hof geborenen – Zicklein Viktor und Tina auf, mit denen sie zeitlebens eine Familie bildete. Auch die damals noch lebende Eselstute Paulina – vom Viehmarkt in Maishofen gerettet - gehörte zu dieser innigen Gemeinschaft. Zuletzt war ihre stete Partnerin die etwas kleingewachsene Kuh „Annabelle“, die seit gestern, wo wir Annemarie einschläfern mußten, sehr trauert. Daher werden wir sie morgen bereits auf unseren anderen Hof nach Esternberg (OÖ) bringen, wo eine große Kuh-Familie auf sie wartet…

Obwohl Annemarie hier immer wohlbehütet war, hat sie doch einige nicht ganz ungefährliche „Abenteuer“ durchleben müssen: Einmal ist sie – beim Neubau unserer Heuhalle – von deren Rohbau-Dach gestürzt (keiner weiß, wie sie da raufgekommen ist), blieb aber zum Glück unverletzt. Einmal ist sie am Eis im Hof ausgerutscht, hat sich ihre Hinterbeine gegrätscht, aber hat auch das gut überstanden. Und einmal hat sie es geschafft, in der Nacht in die Futterkammer einzubrechen, hat sich dabei völlig überfressen, war schwer übersäuert und wir haben es nur mit täglichen Infusionen und Magenspülungen geschafft, sie wieder gesund zu bekommen. Bei sehr gutem Appetit war sie aber auch danach immer…

Annemarie war die gutmütigste und neugierigste Kuh, die man sich vorstellen kann. Wer je bei uns am Hendlberg zu Besuch war, ist an ihr nicht vorbeigekommen: Kuhdame Annemarie, stets zur Stelle, wenn sich Tierfreunde am Hof eingefunden haben. Mit ihrer sanften, gutmütigen Art hat sie die Besucherherzen gleich erobert, jede Tasche wurde auf freßbare Mitbringsel kontrolliert. Mit ihren Ziegenfreunden Viktor und Tina war sie das Begrüßungskomitee, nicht nur für Besucher, sondern auch für alle neu angekommenen Tiere. Diese wurden einer gründlichen Inspektion unterzogen und herzlich von Annemarie aufgenommen. Zwar war sie manchmal etwas stur, aber nie bösartig, geschweige denn daß sie je gestoßen oder ausgeschlagen hätte.

Die schönsten Augen vom Hendlberg haben sich für immer geschlossen – Farewell, Annemarie!

Dr. Franz-Joseph Plank, Obmann ANIMAL SPIRIT

Tierschutz-Themen: