Sie sind hier

Barcelona: Verbot von Pferdekutschen

05.06.2018

www.animanaturalis.org: Aus für Pferdekutschen in Barcelona!

[Vorbemerkung: Daran sollte sich die Stadt Wien ein Beispiel nehmen!]: Die im Zentrum von Barcelona herumfahrenden Pferdekutschen sind Geschichte. Der Stadtrat hat die Konzession an das Unternehmen, welches noch diese Genehmigung hatte, nicht mehr erneuert. Die Entscheidung impliziert, daß die Kutschen ab dem 1. Juni 2018 weder mit Touristen noch mit Einheimischen herumfahren können. Das Verschwinden der Pferdewagen wurde bereits im November 2017 kundgetan, als die stellvertretende Bürgermeisterin, Janet Sanz, sagte, daß dieser Betrieb ab dem 1. Juni keine Fahrten mehr anbieten dürfe. …
Nach Ansicht der stellvertretenden Bürgermeisterin sei es "nicht sinnvoll, diese Aktivität und Tierzucht gewinnbringend zu betreiben". Und weiter: "Barcelona ist eine tierfreundliche Stadt!“

Als vor zwei Jahren ein Kutschen-Pferd plötzlich zusammengebrochen und gestorben war, entzündete dieser Fall die Diskussion um diese Transportart. … Das Pferd fiel nieder, gerade bevor die Kutsche zum Stall zurückkehrte. Der Kutscher Torres erinnerte sich: "Vielleicht hatte er eine Krankheit und wir wußten es einfach nicht", und erinnerte daran, daß auch eine Person ohne Vorwarnung plötzlich einen Herzanfall bekommen könne. "Es kann jedem passieren", meinte er.

Tierschutz-Themen: