Sie sind hier

Besuch in der "Dog Care Clinic", Sri Lanka

10.03.2018

Bericht von ANIMAL SPIRIT-Obmann Dr. Franz-Joseph Plank über den Besuch in der Dog Care Clinic (DCC), Talpe, Sri Lanka, südlich der Touristenstadt Galle, März 2018:

„Geschätzte 40 Millionen Streuner-, Straßen- oder Strandhunde leben auf der Insel Sri Lanka, südlich von Indien. Die deutsche Geschäftsfrau Marina Möbius hat es sich seit gut 10 Jahren zur Aufgabe gemacht, diesen armen Tieren, die oft an Seuchen, Verletzungen, Parasiten und Hunger leiden, so gut es geht zu helfen. Ich habe davon erfahren und bin Anfang März nach Sri Lanka geflogen, um mir dieses Projekt persönlich anzusehen: Um 10 Uhr werde ich mit einem Tuk-Tuk (Dreirad-Moped, welches fast überall in Asien als Taxi benützt wird) vom Hotel abgeholt und zur nahegelegenen Dog Care Clinic (DCC) gebracht. Gleich mein erster Eindruck ist überwältigend: Trotz der zahllosen Hunde – ca. 200 an der Zahl – herrscht überall auffallende Ordnung und Sauberkeit. Schon im Eingangsbereich werden von einem der beiden Tierärzte die ersten Kastrationen an Hündinnen durchgeführt („obere Klinik“), unterstützt von einem Assistenten. Von hier hat man auch schon einen guten Blick über die ca. eineinhalb Hektar große Anlage: Auf der Hauptklinik mit Intensivstation prangt in großen Lettern „Dog Care Clinic“, daneben sieht man verschiedene Gehege mit artgerechten Gruppenhaltungen und jeweils auch viel Grünes und Bäume. Je weiter man ins Gelände hinausgeht, desto parkähnlicher wird es regelrecht, mit vielen Palmen und tropischen Blumen.

Vor dem Haus der Gründerin, der deutschen Geschäftsfrau Marina Möbius, sieht man sogar ein blitzsauberes Swimmingpool. Auf meine Frage, wer denn darin baden würde, war die Antwort: Nur die Hunde, v.a. die behinderten, die da täglich ein paar Runden drehen dürften. Für Menschen wäre der Pool tabu…

Meine Begleiterin Babsi – ein „Import“ aus Österreich - zeigt mir noch viele weitere Gehege und viele traurige Einzelschicksale, von denen aber die überwiegende Mehrheit ein gutes Ende gefunden hat – zumindest von den Hunden in der DCC. Viele berührende Vorher-Nachher-Geschichten von schlimmen Schicksalen, die in der Klinik behandelt und geheilt werden konnten, können erzählt werden, aber leider auch etliche, wo Tiere bewußt mißhandelt worden und dann aber von der DCC gerettet worden sind. Bewundernswert nur immer, wie trotz aller Schicksale, die so mancher Hund hier durchleiden mußte, die meisten doch immer noch überaus freundlich und zutraulich den Menschen gegenüber sind…“

Tierschutz-Themen: