Sie sind hier

Besuch im DCC, Sri Lanka #3

12.03.2020

Besuch im Dog Care Center (DCC), Sri Lanka, Teil 3

Dr. Plank abschließend: "Zwei besondere Fälle von Tierrettungen durch das DCC sind mir in diesen Tagen noch aufgefallen: Rocky und Tiger, 2 ehemalige „Besitzerhunde“, ein Rottweiler- und ein Boxer-Rüde, also 2 Rassehunde, die seinerzeit als „süße Welpen“ von Einheimischen gekauft worden sind (obwohl es Millionen herrenloser Streuner hier gibt). Zuerst, als Welpen, wurden sie vielleicht noch lieb gehabt, als sie dann immer größer wurden, an die Kette gehängt bzw. in einen engen Zwinger gesperrt – und zudem kaum gefüttert und schon gar nicht irgendwie medizinisch versorgt. Als sie dann schließlich ausgesetzt bzw. im DCC abgegeben worden sind (selbstverständlich nicht, ohne sie teuer abkaufen zu müssen), waren sie buchstäblich nur mehr Haut und Knochen, voller Parasiten - innen und außen - und die Haut völlig kaputt. Das ist nun schon ein paar Monate her und jetzt sehen beide wieder ganz passabel und erholt aus, jedenfalls gut genährt und die Haut ist am Abheilen. Selbstverständlich dürfen die beiden auch den Rest ihres Lebens am DCC-Gelände bleiben, denn man will ihnen ja nicht nochmals so ein Schicksal zumuten, zumal sie als „Rassehunde“ ja – v.a. im hier herrschenden heißen Klima - noch viel empfindlicher sind als die hier relativ gut adaptierten und kleineren Straßenhunde.

Fazit: Die Dog Care Clinic ist ein wunderbares, sehr unterstützenswürdiges Projekt, dem ANIMAL SPIRIT nicht umsonst schon seit 3 Jahren hilft. Das neueste Projekt, das wir für das DCC finanzieren wollen, ist ein Pickup-Tuck für die täglichen Hundeeinfang-Fahrten zur Kastration, Impfung und Behandlung der Streuner. Ich hoffe, viele tierfreundliche Menschen werden uns ebenfalls dabei helfen!"

Tierschutz-Themen: