Sie sind hier

Bluemoon braucht Hilfe

10.03.2021

Eselprojekt „Bluemoon“ in Hurghada, Ägypten braucht wieder Unterstützung!

So wie viele Tierschutzprojekte weltweit, hat auch das von ANIMAL SPIRIT seit mehr als 10 Jahren unterstützte Esel- und Streunerprojekt „Bluemoon“ in der Wüste, neben der Urlaubsstadt Hurghada in Ägypten schwer durch die „Corona-Krise“ zu kämpfen. Touristen, HelferInnen und Spenden bleiben mehr und mehr aus, und zudem werden viele Hunde und Katzen von abgereisten Europäern einfach auf der Straße ausgesetzt. Und zu allem Übel hat jetzt auch noch eine europäische Stiftung, die das Projekt seit Jahren maßgeblich unterstützt hat, ihre Hilfe per Ende Mai aufgekündigt…

So schrieb uns kürzlich die dortige Schweizer Leiterin Monique Carrera: „Vielen Dank für eure treue Unterstützung, die uns sehr viel hilft! Wir sind nun aber auf der Suche nach neuen Sponsoren, die jeden Monat etwas beisteuern, damit wir unsere so wichtige Arbeit für die armen Tiere hier fortsetzen können. Wir haben zwar etliche Leute, die uns unterstützen mit kleineren Beträgen von 5,-/ 10,- oder auch 20,- €, aber das reicht noch lange nicht aus. Wir benötigen nämlich insgesamt um die 10.000,- € monatlich, das können wir alleine nicht stemmen.

Wir werden ein neues Patenschafts-Programm aufstellen, doch das muß erst anlaufen. Wir haben heuer sogar schon Leute entlassen müssen und ab Januar die Löhne gekürzt. In der Stadt-Klinik haben wir die Anzahl der stationären Tiere auf 25 hinuntergesetzt, mehr geht im Moment einfach nicht, auch wenn viel mehr Tiere Hilfe benötigen würden. Und so gibt es oft große Dramen, weil wir nichts mehr aufnehmen können. Immerhin sind inzwischen viele Menschen bereit, ihre Tiere zu Hause weiter zu pflegen und kommen dann halt regelmäßig zum Kontroll-Check vorbei.

Im Wüsten-Gnadenhof außerhalb der Stadt bauen wir derzeit auch die neue Quarantäne-Station weiter aus und so können wir Langzeit-Patienten aus der Klinik hinaus auf den Gnadenhof bringen.

Alles in allem ist es ein Kraftakt ohne Gleichen. Zu allem Übel wurden wir auch noch von böswilligen Menschen ausspioniert und unser PC-System gehackt und schwer geschädigt. So haben wir sämtliche Daten von Oktober bis Mitte Januar verloren und können uns daher bei irgendwelchen Anschuldigungen leider nicht mit Fakten verteidigen. Aber zum Glück habe ich einen harten und ehrlichen Kern von Mitarbeitern am Gnadenhof und in der Klinik, die voll zu mir stehen und alle geben sich große Mühe, daß wir das gemeinsam durchstehen.“

Wer das tolle Projekt „Bluemoon“ in Ägypten direkt unterstützen will, kann das über die Schweizer Kontonummer IBAN: CH35 8085 6000 0043 3006 4 gerne tun. Vielen Dank!

Tierschutz-Themen: