Sie sind hier

Buchempfehlung: "Schwein gehabt? - Gewalt auf unseren Tellern"

16.05.2013

Dieses aufrüttelnde Buch wurde von Annamaria Grabowski im Eigenverlag geschrieben. Es ist unter annamariapsychdoc@yahoo.de, Tel. (+49) 09405-9177224 oder auch über Amazonzu bestellen: Kurzbeschreibung: "Ich habe mich den Tieren in der Massentierhaltung, hier besonders den Schweinen, zugewandt. Ich bin der Frage, was uns Menschen bewegt, Tiere in Massentierhaltung, Massentiertrans-porten, Massen-Schlachtanlagen zu bringen, nachgegangen. Dieses Buch ist auch als eine Kulturgeschichte des Fleisches, des Fleischgenusses und der Gewalt an sich entstanden. Vorgestellt wird auch die Situation derer, die in Schlachthöfen, auf Tiertransporten und Auktionshäusern für Farmtiere arbeiten; die Frage wird gestellt, welche Auswirkungen ihre Tätigkeit auf ihre Umwelt, die nähere und weitere, haben könnte, welche Folgen chronische Gewalt an Tieren bei Tier und Mensch auslöst. Wissenschaftler werden zitiert, die nach intensiven Forschungsarbeiten davon überzeugt sind, daß Schweine intelligente, aufgeweckte und soziale Tiere sind. Es wird berichtet von Hamlet und Omelette, zwei Schweinen, die Videospiele lieben, von Lulu, die die Mutter ihrer Besitzerin rettet, von Schweinen, die sich selbst im Spiegel erkennen, die schwimmen und tauchen können, ach und noch so viel mehr. Das Schreien und Weinen der Schweine, bei der Kastration der Ferkel, bei der Wegnahme der Ferkel vom Muttertier, bei der Abholung für den Transport zum Schlachthof, beim Schlachten am Hof, hat mich so bewegt, daß ich mich daran machte, über das Leben der Schweine zu recherchieren."

Tierschutz-Themen: