Sie sind hier

Caritas-Werkstatt am Gnadenhof

11.06.2019

Caritas-Behinderten-Werkstatt besucht Gnadenhof

Letzten Donnerstag war ein besonderer Tag am Gnadenhof Hendlberg in Laaben: Zum ersten Mal besuchte uns eine 13-köpfige Truppe (10 Menschen mit besonderen Bedürfnissen und 3 Betreuungspersonen) der Caritas-Werkstatt St. Christophen, also nur ca. 10 km von uns entfernt. Fazit nach 3 Stunden Rundgang durch unsere Gehege und Sommerweiden: alle waren rundum begeistert. Zuerst führten wir sie zu unserer zutraulichen Schafherde, die bereits auf die Sommerweide bei unserem Mitarbeiter Peter übersiedelt sind, wo sie die gesamte Vegetationsperiode in „Sommerfrische“ verbringen dürfen. Dort befinden sich auch unsere beiden Lamas Pedro sowie der schwarzweiß gefleckte Paolo, wobei letzterer besonders zutraulich ist und speziell neue Besucher gerne mit einem liebevollen Küßchen begrüßen will…

Auch die Esel, Schweine, Ziegen, Katzen und Kaninchen, sowie Kuh „Annemarie“ haben sich bei der Gruppe besonderer Beliebtheit erfreut. Alle waren begeistert, daß unsere Tiere durchwegs freundlich und dem Menschen zugetan waren, erfahren sie doch hier täglich liebevolle Zuneigung und Pflege – nach zuvor oft leidvollen Monaten oder Jahren in schlechter Haltung bzw. im Zirkus. Sicher haben etliche der TeilnehmerInnen zuvor noch nie Tiere so „hautnah“ erleben dürfen. Die Caritas-Werkstatt denkt auch daran, demnächst mit einer anderen Gruppe wiederzukommen…

Tierschutz-Themen: