Sie sind hier

Connor, Lara und Ocelot am Gnadenhof Engelberg

30.01.2017

Connor, Lara und Ocelot galoppieren über die verschneite Engelberg-Weide - unser aktuelles Mini-Video von unseren offensichtlich sehr glücklichen drei Groß-Pferden auf unserem neuen Gnadenhof Engelberg (OÖ). Connor, unser junger Noriker-Wallach, den wir vor gut drei Jahren auf einem der schlimmen Fohlenmärkte in Maishofen freigekauft hatten und dessen Übernehmer inzwischen leider verstorben ist, lebt seit letztem Sommer am Engelberg. Allerdings hat er mittlerweile eine derartige Energie entwickelt, daß er sämtliche - vorläufig noch provisorische - Zäune einfach durchbricht. Und die beiden anderen Großen - die Norikerstute Lara aus Ungarn und der gerettete Vollblut-Wallach Ocelot - natürlich gleich hinterher. An sich kein allzu großes Problem, denn wegen der abgeschiedenen Einzellage kommen sie nicht auf die Straße - und außerdem wissen sie, daß es nur bei uns so gutes Futter, duftendes Heu und einen warmen Stall gibt...

Nichtsdestotrotz - das ist natürlich keine Dauerlösung mit diesem provisorischen Zaun, der würde nämlich dem ungestümen Connor nicht dauerhaft widerstehen... Also haben wir den bestmöglichen lokalen Zäunemacher beauftragt, der auch bereits einen Kostenvoranschlag für einen wirklich stabilen, stromverstärkten Pferdezaun um das ganze 10 Hektar große Gelände ("Equiwire X3", 2.800 Meter Länge!) gemacht und das Material bestellt hat. Das ist zwar das bestmögliche Produkt am Markt, allerdings hat uns der Kostenvoranschlag dann doch etwas "von den Socken gehauen": € 26.730,- inkl. MWSt.! Der wird dann aber wohl die nächsten Jährchen stehen bleiben und auch noch mehr als unsere derzeitigen fünf Pferde "aushalten". Wir hoffen nur, daß uns viele unserer treuen Spender/innen bei den vielen notwendigen Investitionen am neuen Gnadenhof unterstützen werden... Vielen Dank!

 

Tierschutz-Themen: