Sie sind hier

Der "Hehnastoi" ist endlich da!

30.03.2022

Gnadenhof Engelberg: Mobiler Hühnerstall ist einsatzbereit!

Marion vom Gnadenhof Engelberg schreibt: „Endlich ist er da, unser neuer fahrbarer Hühnerstall, genannt "Hehnastoi" (oberösterreichisch für Hühnerstall). Dank einer Aussendung vom letzten Jahr ist ja ein Großteil der Kosten für diesen mobilen Hühnerstall bei uns eingegangen. Wir sind nun in der Lage, mindestens 200 weitere Hühner bei uns zu beherbergen. Sie werden umhegt, gefüttert, tierärztlich versorgt und vor allem dürfen sie bei uns ein hühnergerechtes Leben bis an ihr natürliches Lebensende führen.

Daß die meisten Hühner nach der ersten Legeperiode - kaum älter als ein Jahr - beim Schlachter landen, ist leider dem Durchschnitts-Eierkonsumenten nicht bewußt; auch nicht, daß kaum ein Hühnchen ohne Knochenbrüche (v.a. des fragilen Brustbeins) dort ankommt. Selbst tierische Produkte, die mit dem Tierwohlsiegel gekennzeichnet sind, sind oft meilenweit von wirklicher Fairneß zum Tier entfernt. Das Gewissen ist, wenn es nicht allzuviel mehr kostet, beruhigt und der Rest ist den meisten Konsumenten egal. Denn Geiz ist ja bekanntlich geil. Der Umgang mit der Natur, den Tieren und auch schutzbedürftigen Menschen ist nach wie vor - auch und gerade in unserer „aufgeklärten“ Gesellschaft - zutiefst beschämend. Die wenigsten würden den Preis für ein Ei bezahlen, der auch all die Lebens-Jahre kostentechnisch abdeckt, die eben nicht so produktiv sind und auch den einen oder anderen Tierarztbesuch inkludiert.

Noch diese Woche werden die ersten 150 glücklichen Hühner in unseren neuen Stall einziehen. Wir sind den SpenderInnen dafür zutiefst dankbar, auch daß sie uns gerade jetzt, wo alle Preise unglaublich im Steigen begriffen sind, hoffentlich weiterhin unterstützen werden!“

Tierschutz-Themen: