Sie sind hier

Dramatische Bussard-Rettung an der Autobahn

14.11.2016

Letzte Woche Donnerstag bekam der Gnadenhof Esternberg spätabends noch einen Notruf von einem LKW-Fahrer aus Ort im Innkreis (OÖ), der von seinem Führerhaus aus einen entkräfteten, klitschnassen jungen Bussard an der Autobahn-Böschung gesehen hatte. Ohne lang zu zögern hielt er sein Gefährt am Pannenstreifen an, kletterte über die Abzäunung, um den hilflosen, todgeweihten Bussard, der mit letzter Kraft bei strömendem Regen den Hang hinauf robben wollte, zu retten. Lange hätte das junge, unerfahrene Tier wohl nicht mehr überlebt…

Der tierfreundliche Fahrer nahm das unterernährte Tier mit ins Fahrzeug und versorgte es zuerst mal bei sich zu Hause. Es ist kein leichtes Unterfangen, Wildvögel wieder aufzupäppeln, der Bussard lehnte vorerst jegliche Nahrung ab. Der Retter telefonierte viele Tierschutzorganisationen an, aber einen Wildvogel konnte oder wollte in der Gegend niemand aufnehmen. So erklärte sich unser Tierpfleger Josef bereit, dem gefiederten Freund zu helfen. Er und seine Partnerin Alex (eine Zoologin und ebenfalls Mitarbeiterin bei ANIMAL SPIRIT-Esternberg) kümmern sich jetzt gemeinsam um das Wohl des Greifvogels: er darf in einer eigenen Voliere wieder zu Kräften kommen, von wo er - wenn möglich - wieder in die Freiheit entlassen werden soll.

Herzlichen Dank an Josef und Alex für eure Extra-Mühe!

Tierschutz-Themen: