Sie sind hier

Ein Lebensplatz für Esel Michl

14.11.2016

Gnadenhofleiterin Anita schreibt: „Die beiden Esel Michl und Schecki hatten ja das große Glück, daß wir von ANIMAL SPIRIT sie kürzlich aus den Fängen eines Viehhändlers freikaufen konnten (siehe …), der die beiden ansonsten wohl für die Salamiproduktion verscherbelt hätte. In den letzten Wochenhaben wir die beiden in unserem Esternberger Quarantäne-Stall untergebracht, da sie als frisch Kastrierte noch nicht zu restlichen Herde durften. Nun haben wir für alle beide gute Privat-Plätze gefunden. Michl durfte letzten Freitag - ausgestattet mit den nötigen Papieren - auf einen der besten Plätze nach Bayern ausreisen, dort wurde er schon sehnlichst von seinen neuen Besitzern, Anton und Rudi, sowie seinem Kollegen Moritz erwartet.

In den frühen Morgenstunden sollte Michl verladen werden, aber obwohl ich ihm schon öfters ins Ohr geflüstert hatte, daß er einen der besten Plätze überhaupt bekommen würde, wollte er partout nicht in den Pferdehänger einsteigen; man kommt sich ja fast wie ein Verräter vor, das Eselchen hatte sich schon so an mich gewöhnt, folgte mir beim Spazierengehen ohne Strick und dankte mir jeden Tag für seine Rettung. Und jetzt mußte er wieder in diesen Transporter, der in ihm schlimme Erinnerungen weckte.

Und Schecki schrie nach seinem Freund Michl, der im Hänger verschwand, unsere Tierpfleger haben den zurückgebliebenen Esel gleich zu der restlichen Herde gebracht, damit er nicht alleine bleiben mußte. Moritz, der Esel von Anton und Rudi, ließ gleich mal ein lautes Begrüßungs-Iiaaahhh los, als wir mit dem Hänger in den Hof einfuhren. Für Michl war schon ein schöner Stall vorbereitet, wo er sich erst mal mit den anderen Stallbewohnern, den Pferden Pablo, Nadir und Bijou sowie dem Esel anfreunden konnte, bevor sie dann gemeinsam über die Koppel sausten. Michl hat hier einen wunderbaren Platz auf Lebenszeit gefunden, ich weiß, daß er hier in besten Händen ist…!“

Tierschutz-Themen: