Sie sind hier

Ein tierisch-toller Geburtstag

03.08.2021

Gnadenhof Esternberg: Ein tierisch-toller Geburtstag

Hallo, mein Name ist Ina: ich komme aus Blindenmarkt (nähe Amstetten, NÖ). Mein Freund, meine Mama und ich durften zu meinem 16. Geburtstag (22.07.2021), die wundervollen Tiere am Lebenshof Esternberg besuchen. Ich träume davon, eines Tages selbst viele gerettete Tierseelen zu beherbergen und wollte schon, seit ich mich erinnern kann, unbedingt einen Gnadenhof besuchen. Tiere liebe ich über alles, wurde mit fünf Jahren vegetarisch und mit 12 vegan. So durfte ich nun endlich "Nutztiere" begegnen, ohne ihr Leid mitbekommen zu müssen. Denn den Tieren auf diesem Hof geht es ausgezeichnet. Ich bin zutiefst davon überzeugt, daß wir Menschen gemeinsam mit allen Erdbewohnern und nicht von ihnen leben sollen! Wie unsere Gesellschaft mit Tieren umgeht, ist nicht in Ordnung, doch das begreifen leider viele nicht.

Die Bewohner des Hofes hatten alle riesiges Glück, fast alle ihrer Art hätten niemals die Chance, so ein glückliches Leben führen zu können. Eine Kuh ohne Hintergedanken über ihr trauriges Schicksal zu streicheln, ist ein Herzenswunsch, den ich mir nun erfüllen konnte. Beim Anblick all dieser Tiere, wie dankbar und zufrieden sie sind, ging mir und meiner Familie das Herz auf. Egal ob Ziege, Esel, Kuh oder Gockelhahn - jedes Tier ist ein Individuum mit einzigartigem Charakter und alle haben dort eines gemeinsam: ein Happy-End.  Die MitarbeiterInnen betreuen ihre Schützlinge mit Herz, die Tiere geben ihnen diese Herzlichkeit natürlich auch zahlreich zurück. Das bewirkt eine positive Stimmung überall in der Luft.

Unglaublich ist für mich, wieviel Arbeit die Menschen am Hof den ganzen Tag über haben. Die Tiere geben ihnen so viel, daß sich das Schuften lohnt. Für mich war es sehr schön zu sehen, daß die TierpflegerInnen ausstrahlen, wie erfüllt sie selbst das Leben am Gnadenhof macht. Sie haben sich ihr eigenes Fleckchen Paradies geschaffen und Grund dafür ist rein ihre Tierliebe, nicht das Verlangen nach Profit. Das gesamte Areal ist in exzellentem Zustand und doch bemüht man sich ständig, das Leben der Hofbewohner zu verbessern. Auch wenn es sehr viele davon gibt, kommt keiner zu kurz und alle werden mit liebevoller Pflege, Gesundheitsbetreuung und Streicheleinheiten versorgt. "Artgerechte Haltung" ist untertrieben: Riesige Ausläufe, Teichanlagen, Weideflächen, kuschelige Ställe und sandiger Untergrund zum Wälzen sind nur ein paar Gegebenheiten, die die Tiere nutzen.

Ich wünsche mir für die Zukunft, daß ihr die vielen verdienten Spenden bekommt, damit euer Tierparadies weiterhin Gutes bewirken kann; daß die Menschheit endlich tierlieb wird und mehr Lebenshöfe gegründet werden.

Vielen Dank für dieses tolle Erlebnis, mir hat es bei euch sehr gut gefallen - die Nähe dieser 4- und 2-Beiner hat mich wirklich glücklich gemacht. Zwischen Haus- und Bauernhofstieren sollten wir nicht unterscheiden; sie verdienen alle ein schönes Leben und können uns Menschen ja so viel geben, ohne ausgebeutet zu werden. Ja, auf dem Gnadenhof Esternberg würde man wahrlich gerne Tier sein wollen!

Tierschutz-Themen: