Sie sind hier

Engelberg: 5 Schafe gerettet

21.02.2020

Lamm „Toni P.“ aus schlimmer Haltung befreit!

Auf unserem Gnadenhof Engelberg in OÖ haben wir wieder 5 Schafe retten können, Leiterin Marion schreibt dazu: „Das ärmste davon ist das O-beinige Lamm „Toni P.“. Der Name Toni P. kam uns gleich in den Sinn wegen seiner extrem krummen Fußballerbeine… Toni ist gemeinsam mit seiner Mama und drei weiteren Schafen vor 5 Wochen durch eine behördliche Zwangsabnahme zu uns gekommen, weil uns die Amtstierärztin gebeten hat, die Schafe aufzunehmen (allerdings ohne für deren Unterhalt aufzukommen). Damals sind die drei Böcke auf der Arche am Sternenhof in unserer Nachbarschaft untergekommen, da sie erst kastriert werden mußten. Die 2 Damen haben wir gleich zu uns geholt, der kleine Toni wurde dadurch vorübergehend von seiner Mama getrennt.

Der Vater des kleinen Bocks und er selbst haben leider – bedingt durch Inzucht und schlechte Haltung auf dem Betrieb - eine massive Fehlstellung der Vorderbeine. Beim alten Bock war die Verkrümmung so schlimm, daß er kaum mehr stehen konnte und die meiste Zeit gelegen ist. Der Tierarzt vom Sternenhof hat daher den alten Bock eingeschläfert, weil er nur noch wenig Chancen auf ein halbwegs schmerzfreies Leben für ihn sah. Klein Toni (und die anderen beiden Böcke) haben wir dann diese Woche - fünf Wochen nach der Kastration - zu uns geholt. Die Freude, endlich wieder bei seiner Mama zu sein, war riesengroß und er ist in den ersten Tagen nicht von ihrer Seite gewichen. Nun haben wir aber das Problem, daß bei Toni die Fehlstellung leider ebenfalls sehr schlimm ist. Seine Behinderung macht ihm im Moment noch relativ wenig Probleme, weil er noch klein ist und trotz der krummen Beinchen flink herumsaust und in der Schafherde sehr gut integriert ist. Es ist berührend zu sehen, daß die ganze Schafherde, bestehend aus 50 geretteten Tieren, keinerlei Aufhebens wegen Tonis Behinderung macht und er ein vollwertiges Mitglied der Gruppe ist.

Für das kleine Schaf besteht im Alter von einem dreiviertel Jahr nur mehr durch mindestens zwei Operationen eine Chance auf ein halbwegs schmerzfreies Leben. Toni ist so ein lieber kleiner Bock, er ist uns gerade wegen seiner Behinderung so sehr ans Herz gewachsen. Er muß doch eine Chance bekommen, allein schon wegen des Wertes eines jeden Lebewesens. Wer dem kleinen Toni auch nur einmal in sein waches Kindergesicht geschaut hat, der weiß, daß wir es einfach versuchen müssen. Es wäre schön, wenn Sie uns bei den anfallenden Tierarztkosten (ca. EUR 2.000,-) unterstützen würden. Vielen Dank!“

Tierschutz-Themen: