Sie sind hier

Engelberg: Neue Amphibienteiche

01.05.2019

2 neue Amphibienteiche am Gnadenhof Engelberg

Gnadenhof-Leiterin Marion schreibt: „Ganz am Anfang, als wir 2016 das erste Mal den Engelberg besichtigten, sind sie mir sogleich die Teiche aufgefallen: Der eine ganz idyllisch mit Steg, umschlossen von Sträuchern und Erlen, fast wie ein kleiner Park, der andere versteckt und kaum mehr vorhanden. Weiden berührten seine Wasseroberfläche, er drohte bereits zu verschwinden, weil durch den Eintrag von Sedimenten praktisch kaum mehr vorhanden.

Mir war bewußt, ich muß diese bereits selten gewordenen Gewässer und damit auch die Lebensräume für unsere heimischen Amphibien bewahren und schützen. Natürlich gab es sogleich Anfragen von Personen mit Goldfischen, Koi´s, Enten und Gänsen in Not. Mir war jedoch bewußt, daß wenn ich die Teiche mit diesen besetzte, es das Aus für die Amphibien dort bedeutet hätte. Aufgrund der vielen menschlich bedingten Gefährdungen sind die Bestände unserer heimischen  Amphibienarten in den letzten Jahrzehnten sehr stark zurückgegangen.

Sie sind in unserer ausgeräumten Landschaft auf intakte Wanderkorridore, offene Wasserflächen, Hecken, gestufte Waldränder, Stauden und Gräben angewiesen. Genau das bieten die Teiche am Engelberg, für diese so selten gewordenen Wesen. Dort finden sie Nahrung und Schutz. Bereits im ersten Frühling zeigte sich das Paradies für die Natur in seiner ganzen Pracht. Hunderte von Kröten, Frösche, Molche, jede Menge Libellen und viele verschiedene Insekten tummelten sich dort - siehe Video!

Mit der Unterstützung der sehr engagierten Naturschutzgruppe Haibach war es möglich, den unteren Teich mit Hilfe eine Baggers, zu 100% finanziert von Land OÖ/Naturschutz, wieder auszubaggern, um so zu verhindern, daß der Teich irgendwann verschwinde; ganz spontan haben wir dann auch noch einen weiteren - dritten - Teich gegraben, mitten in der Pferdeweide, weil dieser sonnige Ort ideal für Amphibien ist. Es besteht ein natürlicher Wasserzulauf aus dem oberen Teich und schon kurze Zeit später konnten wir beobachten, daß sich die Landschaft zum Positiven verändert.

Vielen Dank an die ehrenamtlichen Helfer, wie z.B. Alfred Glatzmeier, er hat durch sein Engagement dazu beigetragen, den Bereich der Teiche für die Natur zu reaktivieren. Unermüdlich hat er alten Schutt, Möbel, Elektrogeräte, Heuballen etc. herausgeräumt, etwas Licht und Sonne durch sanfte Ausforstung in den Bereich des Wassers gebracht und damit einen wesentlichen Teil der Arbeit auf sich genommen, um wieder ein kleines Paradies für die Natur zu schaffen.“

Um dieses kleine Wildtier-Refugium erhalten und weiter ausbauen zu können, sind wir wie immer auf Ihre Spende angewiesen! Herzlichen Dank.

Tierschutz-Themen: