Sie sind hier

Viel Neues am Gnadenhof Esternberg

20.11.2013

Auch am Gnadenhof Esternberg gibts viel Neues: Vor drei Monaten haben wir in Esternberg eine ganze Schar Enten von einer befreundeten Tierschützerin aus Oberösterreich aufgenommen - wir berichteten -, da diese gerade einen neuen Gnadenhof bezieht und erst die Ställe für die Geflügeltiere errichten muß. Unter ihnen war auch die Moschusente "Pipilotta": heimlich hat sie abseits ein Nest gebaut und niemand hat das Gelege bemerkt. Wir staunten daher nicht schlecht, als wir vor einer Woche sechs junge, flauschige Entenkinder mit der Mama im Gehege herumspazieren sahen. Nachdem die Nächte teilweise schon sehr frostig und unangenehm kalt geworden sind, haben wir uns entschlossen, die Küken samt Entenmutter in der neu errichteten Remise - gut mit Stroh eingestreut und mit einer Wärmelampe versehen - einzuquartieren. Die Entenfamilie hat das Angebot gleich sehr gerne angenommen und man kann die kleinen Flauschknäuel beobachten, wie sie sich unter der Rotlichtlampe wohlfühlen.


Anton + Andi auf der riesigen Weide in Esternberg

Die beiden Esternberger Lama-Hengste "Anton" (der braune) und "Andi", beide vom Schlachter freigekauft, vertragen sich jetzt schon sehr gut und schlafen auch bereits friedlich zusammen in ihrer neu erbauten eigenen Hütte. Sie sind zu den Tierpflegern schon sehr zutraulich und kommen sofort angelaufen, sobald diese ins Gehege gehen; natürlich haben sie immer ein paar Äpfel oder Karottenstücke als Leckerli dabei... Auch am Hendlberg erwarten wir ab kommenden Wochenende noch Lama-Zuwachs: "Rudi" heißt der schwarze Hengst, den wir ebenfalls aus Oberösterreich holen werden, nachdem seine Besitzerin plötzlich einen Schlaganfall erlitten hat und sich nicht mehr kümmern konnte. Er wird - gemeinsam mit unseren Ziegen - in den neuen "Luxus"- Ziegenstall einziehen, der dieser Tage endlich - rechtzeitig vor dem ersten Schnee - fertig werden sollte. Mehr darüber im nächsten Newsletter! Wer schon jetzt eine Patenschaft für eines unserer Lamas oder anderen Tiere übernehmen will, kann das gerne HIER tun. Anton, Andi und Rudi würden sich freuen. Vielen Dank!

Tierschutz-Themen: