Sie sind hier

Erinnerung: Petition gegen Fuchsjagd!

06.02.2017

Unsere seit letzter Woche laufende Petition gegen die Fuchsjagd in Österreich (nach dem Bericht über das grauenhafte Fuchs-Massaker in der ANIMAL SPIRIT-Heimatgemeinde Brand-Laaben) haben bislang fast 700 Menschen unterschrieben - nach den mehr als 112.000 Klicks auf unserer facebook-Seite erhoffen wir uns aber wesentlich mehr! Denn für Füchse gibt es in Österreich keine Schonzeit, das ganze Jahr über wird ihnen nachgestellt, sei es mittels Treibjagd, Fallen oder Baujagd - nicht einmal die Fuchskinder werden verschont, sie werden wie die erwachsenen Tiere gnadenlos ermordet.

Wir fordern daher mit dieser Petition die österreichischen Politiker auf, das völlig sinnlose Töten dieser wunderbaren Geschöpfe, das einzig der Lustbefriedigung der Freizeitjäger dient, schnellstmöglich zu verbieten; Luxemburg hat aufgezeigt, daß es keinerlei stichhaltige Argumente für dieses Abschlachten gibt und daß sich eine Regierung, welcher Natur- und Tierschutz wichtig sind, keinesfalls den Forderungen irgendwelcher Jagdlobbyisten unterwerfen darf!

Ergänzend dazu fordern wir nun weiters:

* Die Anerkennung wissenschaftlicher Studien und Expertenmeinungen, welche die Notwendigkeit der Bejagung des Fuchses in Frage stellen bzw. widerlegen.

* Keine Verbreitung von veralteten bzw. widerlegten Jägerlügen, wie die angebliche Notwendigkeit der Regulation von Fuchsbeständen durch die Bejagung, sowie die Panikmache vor Tollwut, Fuchsbandwurm und Räude, oder der Fuchs sei schuld am Rückgang des Niederwilds.

* In der laufenden Novellierung des österr. Bundes-Tierschutzgesetzes müssen die generellen Ausnahmen für Jagd und Fischerei in § 3 (4) ersatzlos gestrichen und die in § 5 angeführten allgemeinen Verbote der Tierquälerei auch auf die Jagd angewendet werden!

Die in der Petition bereits angeführte Begründung bleibt aufrecht.

Mehr Infos über Füchse unter www.fuechse.info und www.ariwa.org: "Der sinnlose Tod der Füchse"

Sie dazu auch die wunderbaren Videos über im tiefen Winter nach Mäusen „schneetauchende“ Füchse in Amerika: Yellowstone Nationalpark: Ein Rotfuchs lauscht nach einer unter der dicken Schneedecke vorbeihuschenden Maus, bevor er kopfüber in den Schnee eintaucht, um seine Beute zu fangen.

Und hier ein weiteres Fuchs-Video aus North Dakota

Tierschutz-Themen: