Sie sind hier

Erinnerung: Tag der offenen Tür am Engelberg

28.08.2018

Erinnerung: Tag der offenen Tür am Tierschutzhof Engelberg, OÖ

Am Sonntag, den 2. September 2018 findet auf dem Gnadenhof Engelberg unser erstes Hoffest statt!

Siehe die heutige APA-OTS-Aussendung: Wir laden alle TierfreundInnen herzlich zu unserem ersten Hoffest, eigentlich bereits dem 2. Geburtstagsfest, auf unserem dritten Gnadenhof Engelberg ein: am 2. September 2018 von 13 bis 18 Uhr! Lesen Sie die ganze Aussendung HIER!

Unsere TierpflegerInnen freuen sich auf Ihren Besuch!

Und hier ein aktueller Bericht unser Gnadenhofleiterin Marion vom „Engelberg“:

Ein Hoch auf das Ehrenamt"

Der Einsatz der vielen Ehrenamtlichen im Tierschutz ist unbezahlbar, wie beispielsweise der Bau unseres neuen Hühnerhauses. Ganz besonders gilt hier im Moment der Dank meinen ehemaligen Arbeitskollegen. Sie haben uns den Wunsch nach einer würdigen Villa für unsere Hühner erfüllt, und so wurde in kurzer Zeit ein wunderschönes Refugium mit geringstem finanziellem Aufwand für meine gefiederten Freundinnen gebaut – siehe Fotos unten.

Der Kauf oder Firmen-Bau eines Hühnerhauses, wäre zurzeit, bedingt durch die hohen Futterpreise in diesem extrem trockenen Jahr, kaum finanzierbar gewesen. So aber stand der Errichtung einer zweiten Residenz für weiteres gerettetes Federgetier nichts mehr im Wege. Nun kann ich zufrieden meiner neuen Obsession „die Hühner vom Engelberg“ nachgehen. Denn mein erster Weg am Morgen ist meist der zu den Hühnern. Nachsehen ob genügend Wasser und Futter vorhanden ist und die erste Stallreinigung vornehmen. Für mich haben diese Wesen selbstverständlich denselben Stellenwert wie die anderen Tiere am Hof. Wenn ein Huhn krank wird, habe ich nun mit dem neuen Haus leichter die Möglichkeit, kranke oder schwache Tiere zu separieren.

Kurz vor Sonnenuntergang marschieren alle Hühner - wie auf ein geheimes Zeichen - Richtung Stall und die Steigleiter hinauf, nach kurzem Gezeter finden dann doch alle ihre gewünschte Sitzposition. Ist das erledigt, hört es sich anschließend so an, als würden sie ihren Tag gemeinsam noch einmal Revue passieren lassen, um dann anschließend gemeinsam ein Schlaflied anzustimmen. Diese Klänge begeistern mich jeden Tag aufs Neue. So ein Konzert kann ich nur empfehlen, es beruhigt und entspannt zugleich.

Mittlerweile habe ich meine Begeisterung für die Hühnerschar – gerettet zum größten Teil aus der Konkursmasse von „Tonis Freilandeiern“ - soweit im Griff, daß ich „nur mehr“ drei Mal am Tag nach ihnen schaue, den Abendspaziergang mit den Hunden nicht einberechnet.
Nochmals vielen herzlichen Dank an die handwerklich überaus begabten ehrenamtlichen Helfer und an meine unermüdliche Kollegin Manuela in Sachen Außengestaltung.

Wenn jemand eine Patenschaft für eines unserer Hühner übernehmen möchte, ist das auf unserer Homepage unter www.animal-spirit.at/helfenpatenschaften möglich.

Es werden damit ein Teil der Futter- und Tierarztkosten abgedeckt und so ein Fortbestand unserer Höfe ermöglicht. Jeder, der Eier konsumiert, sollte sich darüber im Klaren sein, daß mit dem Kaufpreis keineswegs eine Pension für die „Eierproduzentin“ Huhn mitfinanziert ist. Nur durch Ihre Spende ist es uns möglich, wenigstens einem Teil dieser geschundenen Tiere einen schönen Lebensabend zu finanzieren. Vielen Dank!

Tierschutz-Themen: