Sie sind hier

Erster großer Fohlen-Rettungstag, 4.9.2017

05.09.2017

Gestern war erster großer Fohlen-Rettungstag!

Gestern Montag, 4. September 2017, haben wir von ANIMAL SPIRIT die ersten 12 Haflingerfohlen in Tirol freikaufen und an gute Privatplätze vermitteln können. Sie waren zwar nicht auf einer Auktion, aber bereits im Vorfeld bei einer Vor-Selektion vom Zuchtverband quasi von der Weiterzucht ausgeschlossen worden und wären somit ziemlich sicher an einen der vielen Händler gegangen, die nur darauf warten, genau solche Fohlen aufzukaufen und nach Italien oder sonstwohin zu karren. Wofür, dürfte hinlänglich bekannt sein (siehe auch unser aktuelles Fohlen-Mailing). Die Plätze für die 12 Fohlen haben wir im Vorfeld ausgesucht und alle sind mit unserem Schutzvertrag einverstanden. Vier weitere Haflingerfohlen werden in der kommenden Woche folgen. Immerhin muß man dem Kitzbüheler Zuchtverband unter der engagierten Obfrau Elisabeth Leitner zugute halten, daß sie sich – gemeinsam mit uns – sehr bemühen, für möglichst viele Fohlen einen guten Platz zu finden. Und daß mittlerweile – zumindest dort – auch nicht mehr „auf Teufel komm raus“ mit jeder Stute gezüchtet wird, sondern sehr auf Herkunft und Charaktereigenschaften geachtet wird, wodurch auch viel weniger „Fohlen für den Schlachthof“ geboren werden. Auch mit ein Resultat unserer jahrelangen Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit!

Anders ist die Lage leider noch bei den Norikerfohlen, weil es hier nach wie vor EU- und Verbands-Förderungen für „aussterbende Nutztierrassen“ gibt, also wird auch mehr gezüchtet, und auf den diversen Auktionen geht es – unter viel Bierdunst und Pferdeleberkäse-Gestank - immer laut und teilweise auch brutal zu. Wir werden daher in der zweiten Septemberhälfte sowie im Oktober wieder auf den verschiedenen Norikerfohlen-Versteigerungen präsent sein (z.B. Abtenau, Stadl Paura und Maishofen), sofern sich für diese edlen und extrem gutmütigen Tiere noch genügend Plätze finden. Denn leider haben wir für heuer erst sehr wenige gute Norikerfohlen-Plätze und hoffen, daß sich in den nächsten Tagen und Wochen noch viele private Personen melden werden, die gerne einem oder auch mehreren dieser wunderbaren Pferdekinder – gegen Schutzvertrag - ein Leben in Freiheit und Würde schenken wollen. Informationen und Anmeldungen bitte an tanja@animal-spirit.at oder unter (+43) 02774-29330. Auch Spenden sind noch willkommen, kosten doch unsere Freikäufe (jedes Jahr zwischen 50 und 60 gerettete Fohlen), die oft weiten Transporte und die Organisation viel Geld. Herzlichen Dank!

PS.: Das letzte Bild unten von der Fohlenverladung auf einen Tiertransporter stammt nicht von dort, sondern von einer der schlimmen Norikerfohlen-Versteigerungen in Maishofen! Das wollten wir zumindest diesen Haflingern ersparen!

Tierschutz-Themen: