Sie sind hier

Esel-Oase in Hurghada/Ägypten

18.09.2013

:

Monique Carrera und ihre ca. 250 Schützlinge
Monika Carrera und ihre ca. 250 Schützlinge

ANIMAL SPIRIT-Obmann Dr. Plank ist gerade auf Kurz-Besuch im vorbildlichen Wüsten-Gnadenhof "Bluemoon" in Hurghada von Monique Carrera: Vier Jahre ist es nun bereits her, seit ANIMAL SPIRIT das erste Mal – mehr oder weniger „zufällig“ übers Internet - dieses großartige Tierschutz-Hilfsprojekt für Esel und andere Tiere kennenlernen durfte und seither nach unseren Möglichkeiten unterstützt. Trotz anhaltender politischer Probleme nach der noch immer nicht ganz abgeschlossenen – und vor kurzem quasi neu ausgebrochenen – „Revolution“ in Ägypten hat das Team von „Bluemoon“ rund um die unermüdliche Kämpferin für die Tiere, der Schweizerin Monique Carrera, etliches weitergebracht: Viele neue Gehege, überdachte Unterstände, neue Mauern rund um die 5,4 ha große „Wüsten-Oase“, eine gut eingerichtete Tierarzt-Klinik unter der Leitung von Dr. Girgis Kamal sowie derzeit auch der jungen deutschen Tierärztin Marlene, ägyptisches Personal und immer wieder fleißige Freiwillige / Voluntäre aus Europa.
Die armen Straßen-Esel brauchen unsere Hilfe!

Die armen Straßen-Esel brauchen unsere Hilfe!
Extrem harter Alltag für die ägyptischen Arbeitsesel

Zusätzlich zum „Wüsten-Gnadenhof“ versorgt ihr Team auch noch regelmäßig die Esel, welche ihr von den armen Bauern in ihre Klinik am Stadtrand gebracht werden: Huf- und Zahnpflege, Wundversorgung, Entwurmungen, wenn nötig antibiotische Behandlungen, neue Halfter (oft haben die armen Tiere nur Drahtschlingen, die sich mit der Zeit ins Fleisch einschneiden), etc. Eine zusätzliche Chance, damit die oft extrem ausgehungerten und abgemagerten Tiere endlich wieder an Gewicht zulegen können. Die Fahrten zur Versorgung der Arbeitsesel in der Altstadt wurden allerdings momentan suspendiert, weil das derzeit einfach zu gefährlich wäre (obwohl Hurghada von der "Revolution" bislang weitgehend verschont worden ist). Manchmal gelingt es sogar, einen Esel freizukaufen und ihm somit einen Gnadenplatz für sein restliches Leben in der Wüsten-Oase zu ermöglichen. Oder hin und wieder werden auch welche von der Regierung beschlagnahmt, die dann ebenfalls Monique übernimmt, ohne aber dafür von den Behörden auch nur einen müden Pfund an Entschädigung oder Einstellgebühr zu erhalten.

Politisches Chaos macht eigene Entsalzungsanlage notwendig...

Politisches Chaos macht eigene Entsalzungsanlage notwendig...
Mit unserer Hilfe geschaffene Weide-Oasen für Esel

Mehr als 40.000,- € hat ANIMAL SPIRIT diesem einzigartigen Tierschutzprojekt in der ägyptischen Wüste seit Ende 2009 bereits zur Verfügung stellen können und Dr. Plank kann sich soeben wieder einmal selbst davon überzeugen, daß es – unter den gegebenen schwierigen politischen und sozialen Umständen - bestmöglich investiert worden ist: Unser Hauptanliegen - die armen Arbeits-Esel von Hurghada, die im „Wüsten-Gnadenhof“ aufgenommen worden sind - haben einige neue Gehege bekommen, schattige Unterstände und Rückzugsmöglichkeiten und sogar ein paar neue saftige Wiesenstücke - in dieser absoluten Wüste ein wahrer Luxus (siehe Bild rechts)! Und das obwohl die Wasserversorgung von der Stadtregierung immer wieder willkürlich bzw. „strafweise“ abgedreht wird – ... aber diese Anlage ist extrem teuer. Bitte um Unterstützung!

Die einzige Lösung auf längere Sicht – bei anhaltenden Unruhen und politischem Chaos – scheint die weitestgehende Unabhängigkeit von korrupten Lokalpolitikern, Militärs und Beamten zu sein. Und hier würde sich eine eigene Entsalzungsanlage anbieten, welche das zwar reichlich vorhandene, aber stark salzhaltige Grundwasser nutzbar und sogar TRINKBAR machen würde! Das Problem dabei: Die Anlage müßte aus Deutschland importiert werden und das kostet – auch wenn die Installation und nachfolgende Wartung durch die Firma, also einen Gönner von Bluemoon, gratis wäre – inklusive Zoll und Transport 30.000,- €! Eine Summe, die Monique Carrera derzeit unmöglich aufbringen kann. Immerhin – durch HIER können Sie das Projekt unterstützen. Kennwort "Entsalzungsanlage". Herzlichen Dank!

Tierschutz-Themen: