Sie sind hier

Eselfamilie gerettet

30.09.2020

ANIMAL SPIRIT hilft bei Rettung einer Eselfamilie

Gnadenhof Esternberg-Leiterin Anita schreibt: „Die drei Eselchen Adam, Lola und das lebensfrohe Eselfohlen Leo führten ein beschauliches, gutes Leben bei einer Landwirtsfamilie, bis zu dem Tag, an dem sich die Familie leider entschlossen hat, die Esel abzugeben. In solchen Fällen werden die Tiere dann meistens an Tierhändler verkauft, die wiederum versuchen die Tiere auf den Pferdemärkten „an den Mann“ zu bringen. Tiere, welche ein Leben lang aneinander gewöhnt und beisammen waren, werden so gnadenlos auseinander gerissen (wir können das tagtäglich auf unserem Gnadenhof beobachten, wie stark die Freundschaften unter den Tieren sind). Die alten und „unbrauchbaren“, die keiner mehr will, landen dann oft auf einem der grausamen Transporte nach Italien, wo sie „bestenfalls“ zu Salami oder Tierfutter verarbeitet werden.

Wir haben kürzlich von einem tierlieben Menschen den Hinweis bekommen, daß eben auch diese Eselfamilie an einen Tierhändler verkauft werden sollte, und wie es der Zufall so wollte, hatten wir gerade zu diesem Zeitpunkt ein Angebot für einen Gnadenplatz für einen Eselwallach. Eine Mitarbeiterin vom Gnadenhof Esternberg hatte die gute Idee, bei den Leuten anzufragen, ob sie sich vorstellen könnten, die Eselstute mit dem kleinen Fohlen auch noch zu retten. Und wir hatten das Glück, daß sich die tierlieben Menschen dafür entschieden haben, dem Wallach Adam, der Stute Lola und klein Leo einen Platz auf Lebenszeit zu schenken!

Kurzerhand ging die Reise los, um die Graulis in ihre neue bayerische Heimat zu holen. Voller Vertrauen ließen sich die drei Eselchen in den Hänger führen. Im neuen Zuhause angekommen, ging es gleich auf die große Weide, wo die Eselfamilie von einem weiteren Esel und einer Ziege fröhlich begrüßt wurden. Ein guter Tag ging zu Ende, unsere Mitgeschöpfe und wir sind sehr glücklich darüber. Ein großes Dankeschön an unsere Spender, die diese Rettungsaktionen ermöglicht haben!“

Tierschutz-Themen: