Sie sind hier

Esternberg: Sturm Sabine!

14.02.2020

Sturmschäden in Esternberg

Sturm Sabine ging auch am Gnadenhof in Esternberg nicht spurlos vorbei

Gnadenhofleiterin Anita schreibt: „Die Naturgewalten zeigen uns Menschen immer wieder, wie machtlos wir eigentlich sind. Das unheimliche Getöse letzten Montag ließ uns Schlimmes erahnen. Alle Tiere waren in Sicherheit gebracht, als "Sabine" am Vormittag  des 10. Februar 2020  mit voller Wucht über den Gnadenhof fegte und schlimme Bilder der Verwüstung hinterließ. Unser Sommer-Kuhunterstand wurde förmlich vom Sturm weggerissen, die einzelnen Baumaterialien hängen noch in den Bäumen, die nicht umgestürzt sind. Der Sturm riß auch das gesamte Dach samt Aufbau von unserem Pferdeanhänger, umherfliegende Teile beschädigten die Bordwände. Der Hänger hat jetzt wahrscheinlich nur noch Schrottwert…

Unser Wald hat bereits unter dem Sturm von 2016 sehr gelitten, der Borkenkäfer zerstörte 2019 große Teile unserer Waldfläche und "Sabine" knickte jetzt noch viele weitere Nadel- und Laubhölzer wie Zündhölzer um, ein unheimliches Geräusch! Es tut einem in der Seele weh zusehen zu müssen, wie unser wertvoller Wald langsam schwindet und das im Lauf von nur wenigen Jahren. Ein wichtiger Lebensraum für die gesamten Waldbewohner, der unwiederbringlich vernichtet wurde. Auf ca. 150 m wurden die Bäume auf unserer Kuhweide "niedergemäht" und haben zugleich den gesamten Zaun mitgerissen und schwer beschädigt. Wir sind froh, daß wenigstens Mensch und Tier nicht zu Schaden gekommen sind.

Jetzt wartet natürlich wieder sehr viel Arbeit auf uns, um die gesamten Schäden zu beseitigen. Ein hoher finanzieller Aufwand ist notwendig, um die Baumaterialien für einen neuen Kuh-Unterstand, Zäune und Pferdeanhänger zu stemmen. Wir sind für jede Spende und Unterstützung dankbar!“

Tierschutz-Themen: