Sie sind hier

RKI-Studie: (Verspeiste?) Fledermaus infizierte ersten Patienten mit Ebola

05.01.2015

ZEIT.de: Wie ist das Ebola-Virus auf den Menschen übertragen worden? Forscher haben das Dorf des ersten Epidemie-Toten untersucht und einen Fledermaus-Baum entdeckt. Der Ausbruch der derzeitigen Ebola-Epidemie in Westafrika geht vermutlich auf Fledermäuse zurück. Zu diesem Ergebnis ist ein Forscherteam unter Federführung des Robert-Koch-Instituts gekommen. Überträger seien mit hoher Wahrscheinlichkeit Fledermäuse der Art Mops condylurus. Schon länger ist bekannt, daß vermutlich ein zweijähriger Junge aus dem Dorf Meliandou in Guinea der erste Mensch ist, der an der derzeit grassierenden Ebola-Epidemie erkrankt war. Die Forscher hatten nun sein Wohnumfeld untersucht, um herauszufinden, wie das Virus auf den Menschen übertragen wurde. ... Die Kinder hätten die Fledermäuse oft gejagt und gegrillt. Ob das Virus durch den Verzehr der Tiere oder Kontakt zu ihren Körperflüssigkeiten übertragen wurde, lassen die Forscher offen.

Tierschutz-Themen: