Sie sind hier

Inderekte Fleischsteuer in Dänemark

24.07.2011

Indirekte Fleischsteuer in Dänemark

Der
VgT-Schweiz
meldet:

Seit dem 1. Juli 2011 wird in Dänemark eine Fettsteuer erhoben, die auch für Fleisch gilt. Damit hat Dänemark die von Tierschützern geforderte Fleisch-Steuer indirekt eingeführt. Es ist längst bekannt, daß der Konsum von Fleisch- und Wurstwaren aber auch von anderem tierischem Fett und Eiweiß (Eier, Käse, Butter, Milch) nachweislich die grassierenden Zivilisations-Krankheiten wie Herz-Kreislaufkrankheiten, Bluthoch-druck, erhöhte Cholesterinwerte, Übergewicht, Diabetes etc. fördert. Seit Jahren sind die Gesundheitskosten am Steigen - zusammen mit dem steigenden Konsum von ebensolchen Lebensmitteln, denn die Fleisch- und Milchindustrie investiert Millionen in teure Broschüren und Werbung für ihre angeblich "gesunden" Produkte. Doch nicht nur vom Gesundheitsaspekt her stehen die tierischen Lebensmittel schlecht da, auch die Ökobilanz fällt um einiges schlechter aus als für pflanzliche Lebensmittel. (siehe auch:
http://vegetarismus.ch/info/oeko.htm)
Hoffen wir, daß auch andere Länder dem vorbildlichen Beispiel Dänemarks folgen und bald eine Fettsteuer (noch besser Fleischsteuer) einführen werden.

Tierschutz-Themen: