Sie sind hier

Hengst-Fohlenauktion Maishofen, heuer schon 37 Pferdekinder gerettet!

26.09.2015

Hengst-Fohlenauktion Maishofen - wir waren dort!

Letzten Mittwoch war - wie per APA-OTS angekündigt - die jährliche Noriker-Hengstfohlenversteigerung in Maishofen (siehe unser Video dazu auf https://youtu.be/v3GM2K7JAVQ). Bei strömendem Regen waren die knapp 100 Fohlen diesmal erstmals nicht im Freien, sondern in zwei Hallen angebunden. Bereits vor der eigentlichen Versteigerung um 13 Uhr waren die altbekannten Vieh-, Pferde- und Seelenhändler, diesmal v.a. aus Bayern, in großer Kauflaune unterwegs und haben den Großteil der Fohlen bereits vor Beginn der Auktion aufgekauft. Immerhin haben auch private Tierschützer aus Deutschland insgesamt zehn erworben, die sie danach im Sammeltransport an ihre neuen Plätze gebracht haben. Die Organisatorin dieser privaten Rettungsaktion hatte im vorletzten Jahr über ANIMAL SPIRIT ein Fohlen bekommen und war daher motiviert, heuer selber tätig zu werden. Wir von ANIMAL SPIRIT waren dann mit der Nummer 6 in der Versteigerungshalle und konnten dort immerhin noch acht Pferdekindern zu Preisen zwischen 700 und 800,- € das Leben retten, für die wir vorbestellte Privatplätze hatten. Zwei weitere holten wir direkt von den Züchtern ab und haben ihnen somit den Streß der vielen grobschlächtigen Menschen und der lauten Halle erspart. Nochmal zwei (Haflingerfohlen) haben wir über Vermittlung in Norddeutschland freigekauft, da diese bereits in der Region waren und von wo sie von den neuen Besitzerinnen demnächst selber abgeholt werden. Video unserer heurigen Fohlenrettung in Maishofen HIER.
Insgesamt heuer schon 37 Pferdekinder gerettet!

Insgesamt heuer schon 37 Pferdekinder gerettet!
Die beiden hatten Glück und sind in guten Händen

Somit haben wir heuer insgesamt bereits ganzen 37 Pferdekindern das Leben gerettet und sie an private Plätze vermittelt. Aber die Fohlenauktionen gehen noch bis Ende Oktober weiter: erst heute, am 26.9., findet in Ebbs/Tirol die große Haflinger-Versteigerung statt, wo v.a. versucht wird, für gewisse "Spitzenfohlen" Preise bis zu 30.000,- (!) zu erzielen. Wer das Pech hat, nicht zu den "Allerschönsten" zu gehören, den beißen - im wahrsten Sinne des Wortes - die Hunde... Da wir ja am 20. Oktober nochmal bei der letzten großen Versteigerung in Maishofen sein werden, suchen wir auch weiterhin noch gute Privatplätze, wo die Fohlen gegen Schutzvertrag aufgenommen werden können. Infos und Anfragen bitte an tanja@animal-spirit.at oder (+43) 02774-29330. Natürlich benötigen wir aber auch genauso dringend Spenden für die teuren Freikäufe und Transporte an ihre endgültigen Plätze (IBAN AT82 6000 0000 7569 4953, BIC: OPSKATWW). Vielen Dank!

Tierschutz-Themen: