Sie sind hier

Gerettet: 3 Kamerunschafe

15.11.2019

Gnadenhof Engelberg: Drei Kamerun-Schafe gerettet!

Gnadenhofleiterin Marion schreibt: „Letzte Woche läutete das Telefon, die Bezirksbehörde war am Apparat. Der Herr von der Rechtsabteilung berichtet, daß drei Kamerunschafe seit Monaten ihr Unwesen im Bezirk Schärding in der Nähe eines kleinen Bauerndorfes treiben. Sie würden nächtens über Blumenbeete herfallen und in Gemüsegärten einbrechen. Die Geduld der Bewohner war nach ein paar Monaten überstrapaziert, und so wurde die Behörde eingeschaltet. Wir wurden nun ersucht, die drei Damen doch bitte abzuholen – leichter gesagt als getan...

Ein Landwirt bei dem sie manchmal in der Nähe des Stalles übernachteten, sollte uns und einen Tierarzt mit Betäubungsgewehr informieren, sobald sie wieder gesichtet würden. Nicht lange und wir wurden gebeten loszufahren, um die Tiere nach der Betäubung einzuladen und mitzunehmen. Mein junger Kollege Martin und ich machten uns mit dem Pferdehänger auf den Weg, der Tierarzt war auch schon unterwegs. Die scheuen und klugen Schafe waren aber nur kurz zu sehen und sobald der Veterinär mit dem Gewehr auftauchte auch sogleich blitzschnell verschwunden. Also wieder zurück. Wir haben einen Sack Futter dort gelassen, in der Hoffnung daß sich die Schafe vielleicht in einer gewissen Zeit  in den eingezäunten Bereich locken lassen würden. Einige Tage später wieder ein Anruf, meine Kollegen rein ins Auto, und die Schafe waren wieder weg. Irgendwann erwischte der Tierarzt dann doch den richtigen Zeitpunkt und konnte die Kameruns endlich einfangen.

Ich brauchte  die Schafe dann nur mehr vom Tierarzt abholen und zu unserer bestehenden Schafherde am Gnadenhof Engelberg stellen. Daß die Damen Ausbruchsspezialisten sind, haben sie auch gleich bei uns unter Beweis gestellt, wurden aber gleich wieder erwischt, zurückgetrieben und das Tor, durch das sie entschlüpft waren, wurde von meinen Kolleginnen  so weit adaptiert, daß die Freigeister nun sicher nicht mehr ausbrechen können. Aber sie sind nun auch schon seit einer Woche bei uns am Hof und mittlerweile schon einigermaßen zutraulich geworden, schließlich könnte es ihnen ja nirgends besser gehen als auf einem unserer Gnadenhöfe, wo sie bestens versorgt und sicherlich niemals geschlachtet und aufgegessen werden!“

Wer für Antonia, Annelie oder Amalia (so haben wir die 3 Neuankömmlinge getauft) eine Patenschaft übernehmen will, kann das online machen oder sich bei eva@animal-spirit.at melden, Tel. +43-(0)2774-29330. Vielen Dank!

Tierschutz-Themen: