Sie sind hier

Gnadenhof Esternberg: 1. Glückliche Kinderaugen

26.09.2016
Triangel-Schule Marchtrenk

Gnadenhofleiterin Anita schreibt: „Es dürfte ein unvergeßliches Erlebnis für die 40 Kinder der Privatschule Triangel & Co aus Marchtrenk gewesen sein, ein paar Stunden am Gnadenhof für Nutztiere zu verbringen und direkten Kontakt zu den tierischen Gnadenhofbewohnern aufzunehmen. Mit den TierpflegerInnen Sabine, Josef, Ladi und Anita durfte die Rasselbande in vier Gruppen die Tiere in ihren Gehegen besuchen. Unsere Esel sind wie immer die Hauptattraktion: menschenbezogen und neugierig begrüßten sie die kleinen Besucher, um sich Streicheleinheiten abzuholen. Esel und Kinder konnten nicht genug voneinander bekommen. Auch die kleinen Ponys Zwergnase, Aischa und Alisa, die wir alle aus schlechtester Haltung befreit hatten, gehörten zweifelsohne zu den Lieblingen.

Große Begeisterung herrschte auch im Schweinegehege - wann sieht ein Kind heutzutage noch ein Schwein im Freien oder im gemütlichen Strohbett? Die Kinder waren fasziniert! Auch Lanzelot und die restliche Ziegenbande ließen sich von den Kindern kraulen und liebkosen. Die letzte Station der Führung war das Hühner-, Enten- und Gänsegehege. Die Kinder waren vor Begeisterung kaum zu bremsen, jeder wollte mal ein Huhn in den eigenen Händen halten, fühlen, wie weich sein Federkleid ist, welche Körperwärme das Tier ausstrahlt, den Hühnerkamm berühren und das Tier streicheln. Der absolute Höhepunkt im Hühnergehege war ein frisch gelegtes Ei, welches ein Huhn in eine Futterrinne gelegt hatte.

Für uns Tierpfleger ist es immer ein wunderbares Gefühl, der nächsten Generation Respekt und Verantwortung für unsere Mitgeschöpfe mit auf ihren Lebensweg zu geben. Ich bin davon überzeugt, wenn ich die Kinder auf unserem Gnadenhof beobachte: KINDER LIEBEN TIERE und würden diese niemals essen, wenn sie die Grausamkeit in einem Schlachthof miterleben würden!“

Tierschutz-Themen: