Sie sind hier

Gnadenhof Esternberg: Neue Weiden und mehr

13.05.2022

Gnadenhof Esternberg: Eine neue Weide für Esel, Ponys und Hühner

Anita vom Hof Esternberg schreibt: „Lange waren wir hier schon am Überlegen, die Eselweide zu erweitern, hatten aber noch nicht die „zündende Idee“. Bis zu dem Tag, an dem unser Nachbar und Mitarbeiter Sepp anbot, die von ihm gepachteten Flächen, die wir bis dahin immer für die Heuernte nutzten, zu umzäunen, um so weitere wertvolle Weidefläche zu gewinnen. Auch unser Josef war gleich begeistert von der Idee, wie immer konnten wir uns auf seine geniale Planung und Ausführung verlassen.

Ein Lattenzaun aus heimischen Hölzern umrundet nun das schöne Wiesengrundstück am Waldrand. Heute am frühen Morgen war es so weit: Voller Freude donnerte mit lautem Geschrei die große Eselherde, unsere Ponys sowie der Warmblut-Wallach „Prince“ mit Freundin „ Energy“ voller Freude die neue Weide rauf und runter. Ich kann nicht sagen, ob sich unsere Tiere oder ich sich mehr ob dieses gelungenen Projekts gefreut haben. Diese Glücksmomente kann man nicht mit Geld kaufen; um möglichst viele Menschen an dem Glück der Tiere teilhaben zu lassen, freuen wir uns über jede/n Besucher/in, der/dem wir unsere vierbeinigen Gnadenhofbewohner vorstellen dürfen: Anmeldung unter: anita@animal-spirit.at

Ein Lebensplatz für unsere Hendeln und Gockerl: Auf unserem Hof in Esternberg gibt es auch ein großes Gehege für das Wassergeflügel und für die Hühner. Die Zäune waren schon marode, zudem bestand immer die Gefahr - wegen der Nähe zum Wald -, daß Marder das Gehege heimsuchen. Daher wollten wir diesmal einen stabilen, funktionellen und sicheren Zaun für unsere gefiederten Freunde bauen.

Es gibt viele wichtige Punkte, die berücksichtigt werden müssen, aber „Geht nicht, gibt`s nicht“ bei unserem Josef. Es war eine Herausforderung und wochenlange Arbeit, einen 250 m langen Gitterstabmatten-Zaun im Ein-Mann-Betrieb zu erstellen. Aber pünktlich zum Frühjahrsbeginn konnte jetzt die Geflügelschar einziehen: Es gibt eine große Wiese, einen Erdhaufen wo sich die Hendeln Löcher zur Gefiederpflege graben können, einen Brunnen mit fließendem Wasser, viele Hütten mit Sitzstangen für die Nacht und mit Stroh ausgefüllte Nester für die Eiablage. Alles was ein glückliches Hühnerleben so ausmacht. Man könnte stundenlang dort verweilen und das fröhliche Treiben beobachten.

Doch das nächste Projekt wartet schon: Das gesamte Enten- und Gänse-Gehege muß auch noch neu umzäunt und erweitert werden. Da kommen wieder hohe Materialkosten auf uns zu, deshalb freuen wir uns über jede Spende!“

Erinnerung: 20 Jahre ANIMAL SPIRIT - Hoffest am Gnadenhof Hendlberg, Sonntag 12. Juni ab 11 Uhr, siehe unser Einladungs-Flugblatt

Tierschutz-Themen: