Sie sind hier

Gnadenhof: Ziegen-Nachwuchs und Gänseglück

27.02.2019

Gnadenhof Esternberg: Unerwarteter Ziegen-Nachwuchs und Gänseglück

Gnadenhofleiterin Anita schreibt: „Bei der gestrigen Nachmittagskontrolle fiel unserem Tierpfleger auf, daß sich die drei Lamas ziemlich eigenartig verhielten und sich um die einjährige Schwarzhals-Ziege Anastasia scharten. Und dann traute er seinen Augen nicht: Anastasia hatte völlig unerwartet ein kleines Zicklein geboren! Behutsam nahm er das Neugeborene in den Arm und marschierte mit den beiden in unseren Notstall, wo sich die beiden erstmal von der anstrengenden Geburt erholen konnten. Beide fühlen sich nun sichtlich wohl im wärmenden Strohbett. Als Vater kann nur Andrä, das kleine Ziegenböcklein in Frage kommen, der wahrscheinlich noch kurz vor seiner Kastration seine „Spielgefährtin“ Anastasia gedeckt hat.

Das neugeborene Ziegenböcklein soll auf den Namen „Aristoteles“ hören – und - er würde sich sehr über eine Patenschaft freuen…

Ganter Otto

Drei Jahre führte Otto mit einer Artgenossin ein schönes freies Leben bei einem Biobauern im benachbarten Niederbayern. Durch einen Unglücksfall kam kürzlich die Gans ums Leben. Otto trauerte sehr um sein Weibchen. Die Nachbarin des Bauern kommt schon seit Jahren auf unsere Hoffeste und ist begeistert von unserem Gnadenhof. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Landwirt war ihr erster Gedanke: Ich frage am Gnadenhof in Esternberg nach, ob die Möglichkeit bestünde, daß der verwitwete Otto bei uns einen Lebensplatz bekommen könnte.

Nachdem wir ja erst im letzten Jahr das Gänsegehege erweitert hatten, bedurfte es bei uns keiner langen Diskussion, ob wir Otto aufzunehmen sollten. Bei seiner Ankunft präsentierte er sich auch gleich von seiner besten Seite: Mit aufgeplusterter Brust und erhobenen Hauptes stolzierte er in Richtung unserer großen Gänseschar. Die anderen Ganter schienen nicht so erfreut wie die Gänsedamen, die dem Jüngling gleich im Gänsemarsch folgten."

Auch Otto würde sich über eine Patenschaft freuen! Vielen Dank.

Tierschutz-Themen: