Sie sind hier

Grüne-NÖ gegen Wolfsabschüsse

13.09.2018

Heutige APA-OTS der Grünen-NÖ gegen Wolfsabschüsse: Pernkopf schießt scharf!

Land NÖ gibt Wolf, Bär und Luchs zum Abschuß frei

(St. Pölten/OTS) - In der kommenden Landtagssitzung steht nun eine Änderung des NÖ Jagdgesetzes auf dem Programm, welche nun vermeintlich zur Abwendung von Schäden den Abschuß von Wolf, Bär und Luchs vorsieht. Die Landessprecherin und Klubobfrau der Grünen Niederösterreich Helga Krismer ist erzürnt: „Landeshauptfraustellvertreter Pernkopf schießt scharf und will sich mit diesem Gesetz nun einen Freibrief zum Töten der geschützten Tiere ausstellen. Anstatt daß Pernkopf nun endlich die beschlossenen Managementpläne umsetzt, läßt er nun seine Feindbilder in Niederösterreich Wolf, Bär und Luchs zum Abschuß freigeben. Anstatt Herdenschutztiere, Herdenschutzmaßnahmen und Entschädigungen entsprechend zu forcieren wird lieber zum Gewehr gegriffen. Darin sieht Pernkopf nun seine Verantwortung gegenüber der Landwirte und Grundbesitzer“. Mit der Änderung des NÖ Jagdgesetzes werden die Jäger über die Bezirksverwaltungsbehörden verpflichtend beauftragt, den Abschuß durchzuführen. 

„Durch dieses Gesetz läßt Pernkopf nun endgültig den Artenschutz in Niederösterreich zum Abschuß freigeben und daher fordere ich ihn auf, von der Hetzjagden gegen Wolf, Bär und Luchs abzusehen und eine rasche Umsetzung von Managementplänen im Sinne des Artenschutzes für unser Bundesland zu veranlassen“, so Helga Krismer.

Tierschutz-Themen: