Sie sind hier

Gutachten zu Rotwild-Gemetzel in Tirol

17.07.2020

Wildbiologin verurteilt Tiroler Rotwild-Gemetzel in Kaisers

Gestern fand in der Gemeinde Kaisers, Tirol, eine Pressekonferenz zu dem Rotwild-Massaker letzten Februar statt (siehe unser Bericht im Newsletter vom 14.2.2020 sowie der heutige Bericht in der lokalen Bezirkszeitung): Die Gemeinde Kaisers ließ von der deutschen Wildbiologin Dr. Christine Miller ein Gutachten zu den Vorgängen Anfang des Jahres erstellen. Die Sachverständige kommt zum Schluß, daß die Maßnahmen nicht notwendig gewesen wären. Basierend auf dem Gutachten wird kommende Woche bei der Staatsanwaltschaft eine Strafanzeige gegen Landesveterinär Dr. Kössler und den Reuttener Amtstierarzt eingebracht.

Hier einige der wichtigsten Zitate aus dem Gutachten von Frau Dr. Miller: „Die Abschußfestsetzung, also die vorgeschriebene Anzahl der zu tötenden Tiere, war weder zur Erreichung der theoretischen Zieldichte noch zur Eliminierung eines akuten Seuchengeschehens erforderlich. Trotzdem war sie sehr hoch, dadurch entstand langanhaltender Jagddruck auf das Wild. Zur leichteren Erreichung der Quote wurde das Tötungsgatter errichtet, wobei dieses nicht dazu geeignet war, Tierleid zu vermeiden, im Gegenteil, es wurde ein unbilliges Verletzungsrisiko der gefangenen Tiere in Kauf genommen. Die Anlage war nicht dazu geeignet, Rotwild unter Vermeidung von Panik ruhig zu töten. Außerdem wurde keinerlei Rücksicht darauf genommen, ob beim gefangenen Rudel eventuell noch Kälber außerhalb des Gatters waren, die durch die Tötung des gefangenen Muttertieres verwaist wurden. Bei zwanzig Prozent der getöteten Tiere wurde zudem festgestellt, daß sie nicht sofort tot waren, sondern mehrere Schußverletzungen hatten. Dazu traten auch Verletzungen auf, die durch die panische Fluchtreaktion hervorgerufen wurden.

Die Ausführung der Tötungsaktion führte also zu erheblichen Schmerzen, Leiden, Angst und Panik bei den gefangenen Tieren. Das alles wäre bei sorgfältiger Planung, Ausführung und Kontrolle vermeidbar gewesen!“ Sehen Sie das komplette Gutachten von Dr. Miller HIER

Hier noch einmal der link zur damaligen Petition gegen dieses mutwillige und bestialische Jagd-Massaker von Kaisers

Tierschutz-Themen: