Sie sind hier

Hühnerparadies am Gnadenhof Engelberg

05.06.2018

Gnadenhof Engelberg - Tierpflegerin Marion schreibt:

20 Hühner bevölkern nun seit ca. 2 Wochen den Engelberg - und sie sind wahrlich eine echte Bereicherung. Die erste Nacht verbrachten die Damen im Stall, aber dann, der erste Morgen am Engelberg - auf einen Schlag waren alle draußen und haben das riesige Freigehege mit Bäumen, Sträuchern und Teich sogleich gewissenhaft erkundet und sie stellten fest: ein wahres Erlebnisparadies. Der beliebteste Platz ist am Anfang aber immer noch in der Nähe der Hütte. Wenn ich durch das Gehege gehe, begleiten sie mich, wir unterhalten uns dann prächtig, weil meine gefiederten neuen Freundinnen sehr gesprächig sind. Ich kann sofort beobachten, daß die Kommunikation per Gackern und Gurren zwischen den Hühnern perfekt funktioniert. Sie wählen dabei verschieden Töne aus und ich bilde mir ein, daß sie auch ein eigenes Gackern für den Futterlieferanten Mensch haben…

Wenn sie uns sehen, spreizen sie ihre Flügel und kommen von Weitem begeistert zum Zaun gesaust. Wenn ich im Auslauf der Hühner stehe und die Damen beim Scharren, Picken und Gackern beobachte, fällt mir spontan der Begriff „Wohlfühlhuhn“ ein.  Diese liebenswerten Wesen sind alles andere als die sprichwörtlichen „dummen Hühner“. Hühner sind sehr sensible Tiere und müssen als solche betreut und verstanden werden und ich kann den schlimmen Umgang unserer Gesellschaft mit diesen Tieren nicht verstehen.

„Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche“. Lucius Annaeus Seneca

Nächste Woche bekommen unsere Mädels noch Verstärkung, 20 weitere Hühner und zwei Hähne kommen von: www.rettedeinhuhn.at. Dort werden auch noch dringend Plätze für weitere 1.200 Hühner gesucht, die demnächst ausgestallt (geschlachtet) werden sollen!

Tierschutz-Themen: