Sie sind hier

Hühnerrettung in OÖ

28.10.2020

1300 Hühner in OÖ vor dem Schlachter gerettet!

Letzte Woche waren einige Mitarbeiterinnen von ANIMAL SPIRIT an einer Hühner-Rettungs-Aktion in OÖ beteiligt. Eine Tierfreundin hatte uns informiert, daß ein angeblicher Bio-Freilandbetrieb seine Hennen – nach nur gut einem Legejahr – ausstallen und zum Schlachter bringen wolle. Was sie dann allerdings beim Abholen der Hühner zu sehen bekamen, beschreibt Tierpflegerin Sandra vom Gnadenhof Hendlberg so:

„So sieht BIO Freiland aus: Diese Hennen produzierten nun mehr als ein Jahr täglich Eier, die im Geschäft als „Bio Freiland Eier“ teuer verkauft werden. Jetzt haben sie ausgedient. Knapp 3000 Hühner waren in diesem Stall. 3000 Seelen. 1300 konnten wir auf gute Plätze und Gnadenhöfe vermitteln, einige davon sind auf unseren Höfen am Hendlberg bzw. Engelberg gelandet. Der verbliebene Rest wird getötet. Sie werden niemals erfahren, wie schön das Leben sein könnte.

Ein paar Tage später wird es soweit sein: Mit Gewalt werden sie nächtens in Käfige gedrückt, kaum ein Huhn kommt unbeschadet beim Schlachter an. Dort angekommen, werden sie kopfüber an den Füßen aufgehängt und in ein Wasserbad mit Stromschlägen getaucht. Aber nicht alle werden richtig betäubt sein, wenn sie mit dem Messer aufgeschlitzt und entblutet werden. Ausgebeutet - Ausgedient – Wertlos…

Das muß und darf so nicht sein. Das sind keine Bilder, die irgendwo aufgenommen wurden, das ist in Oberösterreich, legal und BIO Freiland zertifiziert. Du entscheidest, ob du noch weiter Eier essen willst…“.

Tierschutz-Themen: