Sie sind hier

Hühnerrettungsaktion erfolgreich

02.03.2022

750 „Schlacht“-Hühner gerettet

Hendlberg-Tierpflegerin Denise schreibt über unsere jüngste Hühnerrettungsaktion: „Ich wurde von einer Tierschutz Bekannten gefragt, ob ich das übernehmen kann. Sie hat das die Jahre zuvor immer gemacht und konnte zeitlich diesmal nicht. Der Bauer, welcher seine Hühner - im Gegensatz zu vielen anderen - sehr gerne hat, jedoch aufgrund der Wirtschaftslage gezwungen ist, diese alle 1,5 Jahre auszutauschen, hat uns die Hühner kostenlos übergeben und auch tatkräftig mitgeholfen.

Die Hühner lebten zu 800 in einem sog. Wanderstall mit ganzjährigem Auslauf auf eine Wiese. Schon die Vorbereitung dauerte ca. ein Monat, die neuen Zuhause der Hühner wurden hauptsächlich durch Social Media gefunden, soweit ich weiß, wurde der Beitrag über 1000 Mal geteilt. Die ganze Aktion fand sehr viel Anklang, denn Nachhaltigkeit und Selbstversorgung liegen voll im Trend. Es wurden pro Abschnitt zwischen 4 und 20 Hühner, abgegeben an Hühnerliebhaber, die sich über eigene Eier freuen. Die übrig gebliebenen 15 Hennen kamen auf den Gnadenhof Engelberg.

Die Aktion fand letztes Wochenende, am 26.2.22 abends ab 19 Uhr statt, dank der fleißigen HelferInnen (sowohl vom Gnadenhof Engelberg als auch Hendlberg und auch noch meine Familie – danke an euch alle!) konnte alles reibungslos ablaufen. Um 22 Uhr waren alle Hühner am Weg in ihr neues Zuhause. Insgesamt haben 750 Hühner ihr neues Leben antreten dürfen, ohne Sorge, daß sie - sobald sie zu wenig Eier legen - sterben müssen. Da alles so gut gelaufen ist, hat der Bauer bereits gefragt, ob wir die nächste Ausstallung wieder übernehmen würden. Die wird in ca 6 Monaten stattfinden, falls Leute Interesse haben, können sie sich gerne jetzt schon bei mir unter (+43) 0664-1205754 melden.“

Tierschutz-Themen: