Sie sind hier

Haflinger-Wallach „Baricello“

03.05.2018

ANIMAL SPIRIT hat den Haflinger-Wallach „Baricello“ - als halbjähriges Fohlen - bereits 2005 vom Schlachtfohlenmarkt in Maishofen – wo wir seit 2003 jeden Herbst auf mehreren Auktionen dabei sind – freigekauft und an eine Familie aus NÖ vermittelt. Doch leider konnten sie ihn - aus finanziellen Gründen, da sie in Konkurs gegangen sind - nicht behalten, und wir vermittelten ihn auf einen anderen Platz im Weinviertel. Doch auch dort wurde er leider nicht optimal gehalten und gefüttert und wir mußten ihn ein weiteres Mal herausholen und brachten ihn diesmal auf ein schönes Reitercenter in Gerasdorf: hier wurde er aufgefüttert und hier hat ihn auch die neue Besitzerin (Dagmar) liebevoll betreut, geimpft, entwurmt, gechipt und ausgebildet – aber nur für sich privat, nicht für den Schulbetrieb. Mit Bodenarbeit und Beziehungsarbeit konnte sie am – bis dahin leider völlig unerzogenen - Wallach einiges erreichen. Auch seine „Unarten“ konnten so großteils eingeschränkt werden. Und jedes Jahr hat Dagmar ihm den Sommer lang eine Herdenhaltung auf einer Sommerweide ermöglicht. Im Winter wurde er in der Box und mit ganztägigem Koppelgang gehalten. Er wurde mit Bodenarbeit, Beziehungsarbeit, Horse Agility, Arbeit an der Longe, Clickertraining soweit beschäftigt, daß er bislang psychisch und physisch ausgelastet war.

Leider bekam Dagmar aber in der letzten Weideperiode immer wieder Schwierigkeiten mit den Halterbetrieben, weil Baricello angeblich sämtliche Stromzäune durchreißen würde und deshalb nicht mehr haltbar wäre. Und weil Dagmar jetzt auch noch ein Baby bekam, konnte sie ihn leider nicht mehr halten und hat sich schweren Herzens an uns gewandt, ob wir ihn nicht endgültig übernehmen könnten. Und so sagten wir zu, um dem nunmehr 13-jährigen Baricello endlich einen sicheren Lebensplatz zu bieten – nach seiner jahrelangen „Odyssee“. Da wir ja seit letztem Jahr am Gnadenhof Engelberg (OÖ) – dank einer Erbschaft und vieler SpenderInnen - die neue automatisierte Futterstation mit Aktiv-Bewegungsstall für Pferde haben, können wir auch „schwierigere Patienten“ bestens integrieren. Baricello ist also gestern, am 1. Mai bei uns eingezogen und wider Erwarten hat er sich gleich bestens integriert. Er tobt gerade mit seinem neuen besten Freund, dem Pony "Zwernase", das ihm sämtliche Stalltüren öffnen kann, auf unserer Frühlingsweide herum. jetzt hat er also endlich seinen Lebensplatz bei ANIMAL SPIRIT gefunden.

Tierschutz-Themen: