Sie sind hier

Halbverhungertes Reitpony „Juna“ gerettet – jetzt am neuen Gnadenhof „Engelberg“

24.10.2016

Die neue Gnadenhofleiterin Marion von unserem dritten Gnadenhof „Engelberg“, den wir erst im August bezogen haben und der sich gerade im Aufbau befindet, schreibt: „Wir hörten von einer extrem abgemagerten, alten Stute in OÖ, deren Besitzerin nicht mehr für die Einstellgebühr und Futterkosten aufkommen konnte. Die Stute hätte Spezialfutter (Wiesencobs) benötigt,  ihre Zähne sind durch eine jahrelange unbehandelte Fehlstellung so abgerieben, daß bei den Schneidezähnen oben im Gebiß kaum mehr Zahnreste vorhanden sind. Am ganzen Körper hatte sie Narben, neue und alte. Wir wissen nicht was ihr alles passiert ist.

Heu fressen ist ohne Zähne kaum möglich, deshalb ist die Stute auch so schrecklich mager. Auch durften wir das arme Wesen nicht direkt beim Vorbesitzer abholen, er hat sich ihrer wohl geschämt… Auch gab es bereits einen weiteren Interessenten, der sie schlachten und zu Hundefutter verarbeiten wollte! Davor  konnten wir sie jedoch in letzter Minute bewahren und haben sie sofort beim Händler, wo sie mittlerweile gestanden ist, abgeholt.

Sie war wirklich extrem mager und kraftlos, anfangs  hat sie sich immer wieder auf der Weide zum Ausruhen hingelegt, weil sie zu schwach war, um länger als zwei Stunden zu stehen. Wir hatten große Angst, daß sie es nicht mehr schaffen würde. Ihre eingeweichten Wiesencobs hat sie aber von Anfang an mit großem Appetit gegessen. Jetzt wiehert sie uns schon entgegen, wenn die Futterzeit naht. Wir haben ihr den Namen „Juna“ gegeben und hoffen, daß sie bei uns unter liebevoller Pflege wieder Vertrauen zu den Menschen bekommen kann. Noch wirkt sie aber meist sehr in sich gekehrt, braucht  Ruhe und will einfach nicht mehr verletzt werden.

Wir werden alles tun, damit sie sich wohl fühlt und noch schöne Jahre bei uns hat…“

P.S.: Den Araber-Wallach Chico haben wir Anfang Juni in ähnlich schlechtem Zustand (als "Gerippe") bei einer "Einstellerin" in OÖ entdeckt und gerettet. Seither ist er am Gnadenhof Engelberg und hat sich schon wieder bestens erholt - siehe Fotos unten "vorher-nachher"!

 

Tierschutz-Themen: