Sie sind hier

Petition: EU-Verbot Sauen-Kastenstände

02.12.2012



Petition: Sauen-Kastenstandverbot EU-weit in Kraft setzen! Eine neue Kampagne unserer britischen Partner-Organisation CIWF:
Derzeit müssen noch Zig Millionen Sauen in der EU ihre gesamte Trächtigkeit (fast 4 Monate, mehr als 2 x pro Jahr!) permanent eingesperrt in körpergroßen Kastenständen (sog. "eisernen Jungfrauen") verbringen (siehe Foto). Darin sind praktisch sämtliche natürlichen Verhaltensweisen verunmöglicht, nicht einmal normales Liegen und Aufstehen ist ihnen gegönnt - des billigen Schnitzels wegen ... Nach Jahren der Infokampagnen durch Tausende engagierte Anhänger, befindet sich Europa dzt. nur noch einen Monat vom bahnbrechenden neuen Gesetz entfernt, welches Millionen von Schweinen zugute kommen wird. Dieses Gesetz ist das lang erwartete Verbot eben dieser Sauen-Kastenstände, zumindest nach den ersten 4 Wochen ihrer Trächtigkeit. Danach dürfen künftig EU-weit 13 Millionen Schweine einen guten Teil ihres Lebens in Gruppen leben, statt eingeschlossen in kleinen Metallkäfigen. Zu Anfang dieses Jahres sah es so aus, als ob es erst sieben Länder rechtzeitig schaffen würden, dem Verbot nachzukommen. Nicht zuletzt dank vieler Briefe und Protest-emails hat sich diese Zahl offiziell auf siebzehn erhöht. Aber leider gibt es noch eine Vielzahl von Schweinezüchtern quer durch Europa, die bis jetzt noch nichts zur Einhaltung des Gesetzes unternommen haben. Trotz der Übergangsfrist von zwölf Jahren, um ihre Haltungssysteme zu ändern, gibt es mindestens zehn Länder, deren Schweinefabriken in Kürze das Gesetz brechen werden! Es ist also nur noch knapp ein Monat Zeit, um gerichtliche Schritte zu verhindern. Wir brauchen daher dringend Ihre Hilfe, um diese bedauerliche Situation zu bewältigen. Wir haben eine letzte Warn-Meldung an die Landwirtschaftsminister jener Länder vorbereitet, die es auf einen Gesetzesbruch anlegen. Sie müssen wissen, daß wir es inakzeptabel finden, Sauen weiterhin illegal monatelang in kleinen Metallkäfigen zu halten. Es ist wesentlich, daß diese Regierungen die Stimmen von tausenden Menschen hören, die Taten verlangen. Nachdem nur mehr ein Monat Zeit ist bis zum Verbot, müssen sie Pläne vorlegen, um eine sofortige und gänzliche Umsetzung des Verbotes zu gewähren. Keine Sau sollte weiter in Käfigen leiden müssen, und Verzögerungen und Entschuldigungen sind einfach nicht mehr akzeptabel. Dringende Petition (auf englisch): Hindern Sie die EU-Staaten daran, die Gesetze zu brechen!
Einfach "First Name" (Vorname), "Last Name" (Nachname) und email-Adresse ausfüllen und dann "Submit" drücken. Danke für die Unterstützung!

Animal Spirit - Zentrum für Tiere in Not
Klamm 112, A-3053 Laaben
Tel: +43 (0) 2774/29 330
Email: office@animal-spirit.at
Web: www.animal-spirit.at
Spendenkonto: PSK 75.694.953, BLZ 60000
Online spenden: www.animal-spirit.at/helfen/spenden

Tierschutz-Themen: