Sie sind hier

Robben-Jäger verlieren Prozeß

03.11.2010

Die gute Nachricht: Robben-Jäger verlieren ihren Prozeß, das EU-Importverbot aufzuheben Ein europäischer Richter hat sich jetzt geweigert, das Importverbot von Robben-Produkten nach Europa auf-zuheben, was einen Rückschlag für Kanadas Robbenjäger und Pelzhändler bedeutet. Die Entscheidung der Europäischen Union, solche Importe zu verbieten, ärgerte Kanada und veranlaßte es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung durch Eskimo-gruppen aus Kanada und Grönland.
Die jüngste Entscheidung durch den Europäischen Gerichtshof (EuGH) "enttäuschte" sowohl die kanadischen Robbenfänger als auch die Regierung in Ottawa. Richter Marc Jaeger wies den Einwand der Eskimos zurück, daß das Embargo auf Robben-Produkte erhebliche finanzielle Einbußen verursachen und die Gefahr von Selbstmorden unter Jugendlichen heben würde. Das europäische Embargo beinhaltet allerdings eine Ausnahme für Robben-Produkte für „traditionell durchgeführte Jagden“ durch einheimische Eskimos als deren Existenzgrundlage. "Wir sind sehr zufrieden, daß das Gericht die richtige Entscheidung getroffen und die Suspendierung aufgehoben hat," sagte Lesley ODonnell, EU-Direktor der internationalen Tierschutz-Organisation IFAW. "Dieses Verbot bestätigt das Recht der Europäer, Nein zu Produkten sagen zu dürfen, die durch grausame und unnötige Jagden gewonnen werden." Der kanadische Premierminister Stephen Harper allerdings hat das Verbot als "völlig unfaires" und "schamloses Urteil" gegen kanadische Robbenfänger bezeichnet. Kanadas 6.000 Robbenfänger verdienen jährlich 10 Millionen kanad. Dollar durch die Jagd, ein Viertel davon aus den Exporten nach Europa, sagt die kanadische Regierung. Quelle:
AFP

 

  Animal Spirit - Zentrum für Tiere in Not
Klamm 112, A-3053 Laaben
Tel: +43 (0) 2774/29 330
Email:
office@animal-spirit.at
Web:
www.animal-spirit.at
Spendenkonto: PSK 75.694.953, BLZ 60000
Online spenden:
www.animal-spirit.at/helfen/spenden
| Copyright 2010 Animal Spirit

Tierschutz-Themen: