Sie sind hier

Jäger erschießen Schafe

04.01.2018

www.fm1today.ch: Jäger erschießen aus Versehen Schafe

Ein schwerer Jagdfehler: In der Nacht des 29. Dezembers haben Jäger im Raum Affeltrangen-Thundorf (Schweiz) versehentlich vier Schafe erschossen. Sie hatten die Tiere mit Wildschweinen verwechselt. Im Thurgau ist der Fall ein Novum. 

„Man fragt sich, auf was Jäger eigentlich zielen, wenn sie ganz andere Tiere oder sogar Menschen erschießen“, schreibt Erwin Kessler vom Schweizer VgT am Dienstag. Der Thurgauer Tierschützer bezieht sich auf einen Vorfall von Freitagnacht: Mit Nachtsichtgeräten ausgerüstete Jäger glaubten, bei Affeltrangen-Thundorf Wildschweine zu erlegen – dabei waren es vier Schafe.

„Ich kann die Geschehnisse so bestätigen“, sagt Daniel Meili, Mediensprecher der Kantonspolizei Thurgau. Dazu, ob die Jäger nun bestraft werden, kann er keine Angaben machen. Laut Bruno Ackermann, Präsident der Thurgauer Jagdgesellschaft, handelt es sich um einen schweren Jagdfehler. „Man schießt nur auf etwas, das man erkennt.“ Ackermann ist kein ähnlicher Fall aus der Vergangenheit bekannt. „Sowas hat es im Thurgau noch nie gegeben.“ Er glaubt, daß auf die Jäger harte Konsequenzen zukommen. „Es ist verboten, auf Nutztiere zu schießen. Im Extremfall verlieren sie die Bewilligung.“

Tierschutz-Themen: