Sie sind hier

Kalb "Felix" vor dem Verhungern gerettet

25.02.2011

Neuzugang am Gnadenhof: Kälbchen "Felix" vor Verhungern gerettet

Der jüngste Neuzugang am Gnadenhof in Esternberg ist ein erst 5 Monate junges Kälbchen, das wir - auf Ersuchen der Amtstierärztin - aus schlimmster Haltung retten konnten. Das arme Wesen - wir haben es heute "Felix" getauft - mußte die ersten Monate seines Lebens Schlimmes erdulden, wie erst durch eine anonyme Anzeige bekannt wurde: Unmittelbar nach der Geburt von der Mama getrennt, dann angekettet und nur unzureichend mit Nahrung versorgt. Krank und von Parasiten befallen, mit großen kahlen Hautstellen (siehe Foto) vom Liegen auf dem kalten Beton - so haben wir es in dem völlig verwahrlosten Stall vorgefunden. Nicht einmal auf seinen eigenen Beinen konnte das arme Tier stehen, aber sein Lebenswille beeindruckt uns alle sehr -und das gibt uns die Zuversicht, daß er überleben und gesund werden will und wird. Dem Bauern - ein notorischer Trinker - war es ganz recht, daß wir das Kälbchen mitgenommen hatten, war es für ihn doch nur ein lästiger und kostspieliger Dauerpflegefall, quasi ein "wirtschaftlicher Schaden". Eins muß man dem Mann dennoch zugute halten: andere hätten so einen "Kümmerling" längst ohne viel Aufhebens "entsorgt", das brachte er aber denn doch nicht übers Herz.Für seine anderen verbleibenden Rinder wurden ihm von der Amtstierärztin immerhin Auflagen erteilt.

"Felix" sucht noch eine/n Paten/Patin!
Wir haben Felix vorläufig in unserem großen Pferdestall einquartiert, in ein warmes Bett aus Stroh. Dort genießt er sichtlich die ungewohnte Zuwen-dung, auch in Form von Streicheleinheiten, die wir dem jungen Neuzugang zuteil werden lassen. Neben unserem guten Heu bekommter viermal täglich seine "Flasche", ein paar Körnderl und andere Leckerlis. Die wunde Haut wird mit Salbe behandelt und um Wundliegen zu vermeiden wird er zudemregelmäßig umgebettet. Die Tierärztin war auch schon da, hat ihn untersucht und an eine Infusion gehängt.


Felix wird sich bei uns hoffentlich bald ganz erholen

Und so sind wir sehr zuversichtlich, daß wir Felix durchbringen werden und er bei uns sein Lebensglück finden und bis zu seinem natürlichen Ende in Frieden leben wird. Felix ist ja quasi der Nachfolger von unserer ältesten Gnadenhof-Kuh Flora, die wir bereits vor vielen Jahren aus schlimmer Haltung in Ungarn befreit hatten. Wir mußten sie leider kürzlich wegen eines unheilbaren Augenkrebses einschläfern. Und Felix würde sich ebenfalls eine Voll- oder auch Teil-Patenschaft freuen, siehe
https://www.animal-spirit.at/helfen/spenden. Nähere Infos dazu auch unter
office@animal-spirit.at.

Tierschutz-Themen: