Sie sind hier

EU: Sauen-Kastenstände tlw. verboten; Glücksschwein

05.01.2013



Seit 1.1.2013: Sauen-Kastenstände EU-weit verboten - aber nur knapp die Hälfte haben es umgesetzt CIWF: Mit dem teilweisen Verbot der Sauen-Kastenstände, welches letzten Dienstag EU-weit in Kraft getreten ist, hätten Tierfreunde eigentlich genügend Grund zum Feiern: Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung für den Tierschutz, durch den Millionen von Schweinen ein besseres Leben haben werden: Mehr als 13 Millionen Sauen werden in Zukunft nach den ersten vier Trächtigkeits-Wochen nicht mehr in grausamen Kastenständen leben müssen. ABER: leider dürften - laut offiziellen Angaben - bis zu 14 EU-Staaten nicht rechtzeitig die neuen EU-Gesetze umgesetzt haben. Das sind die Länder Belgien (die "EU-Hauptstadt"), Zypern, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Irland, Italien, Polen, Portugal, Slowenien, Spanien und die Niederlande.
Es darf aber keine Entschuldigung mehr für die Nicht-Umsetzung geben, nach der nun abgelaufenen sehr langen Übergangsfrist von 11 Jahren, in der sich die Länder auf diese Umstellung vorbereiten konnten... Mehr dazu HIER

Zum Abschluß: ein paar augenzwinkernde, glücks-schweinische Neujahrsgrüße:
Download:
>> GluecksSchweinebchel08_1.pps

Animal Spirit - Zentrum für Tiere in Not
Klamm 112, A-3053 Laaben
Tel: +43 (0) 2774/29 330
Email: office@animal-spirit.at
Web: www.animal-spirit.at
Spendenkonto: PSK 75.694.953, BLZ 60000
Online spenden: www.animal-spirit.at/helfen/spenden

Tierschutz-Themen: