Sie sind hier

Klimawandel: Eßverhalten = Hauptfaktor!

11.08.2019

Der Einfluß des Menschen auf den Klimawandel: Unser Eßverhalten ist ein Hauptfaktor!

Vorbemerkung: Während der kürzlich veröffentlichte Bericht des Weltklimarates (siehe umweltinstitut.org ) zumindest einige wichtige Punkte anspricht (Kehrtwende in der Agrarpolitik, Reduzierung unseres Fleischkonsums, Reduzierung der Nahrungsmittel-Verschwendung bzw. –Vernichtung, etc.), so wird doch wieder einmal viel zu wenig daruf Bezug genommen, was DAS Hauptproblem in unserer Gesellschaft und des durch uns mit-verursachten Klimawandels schlechthin ist: Unser Eßverhalten und v.a. der exzessive, stets steigende Fleischkonsum! (Mehr dazu auch in unserer Broschüre “Nimm bitte das Tier vom Tisch”, zu bestellen HIER). Siehe dazu folgender Artikel von  Dr. Johann Georg Schnitzer (www.dr-schnitzer.de):

Interessenpolitik gegen Wahrheiten

Anstatt das Volk aufzuklären über die Folgen falscher Gewohnheiten und über die richtigen Alternativen, werden hohe Abgaben auf das unschuldige CO2 angestrebt und die Interessen der wahren Schuldigen geschützt. Gleichzeitig wird die Bewegungsfreiheit der Bürger immer weiter eingeschränkt und der Wert ihrer teuer bezahlten Fahrzeuge vernichtet. Schon ist ein totales bundesweites Dieselfahrverbot in der Diskussion. Die Vernunft bleibt auf der Strecke, Meinungsdiktatur breitet sich aus. Presse, Rundfunk und Fernsehen sind zunehmend gleichgeschaltet. Immer weniger Bürger trauen sich noch, den Mund aufzumachen.

Globaler Fleischkonsum 2019 fünf mal so hoch wie 1961!

Das dokumentiert die folgende Statistik: Produktion von Fleisch weltweit in den Jahren 1961 bis 2019 (in Schlachtgewicht)
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/28782/umfrage/die-globale-fleischerzeugung-seit-1990/

Fleischkonsum in Deutschland (Anm.: entspricht in etwa dem in Österreich)

Wie hier dokumentiert, werden in Deutschland pro Kopf jährlich etwa 60 kg Fleisch und Fleischwaren verzehrt; 2/3 davon sind Schweinefleisch - siehe Statistiken zum Thema Fleisch
https://de.statista.com/themen/1315/fleisch/

Schlachttierbestände weltweit

Rinderbestand weltweit 1 Milliarde Tiere!
Das von den Rindern durch ihre Art der Verdauung erzeugte und ausgestoßene Methan hat eine 25 x höhere Wirkung auf die Erwärmung des Klimas als das harmlose CO2, dessen Einwirkung von 0,5° C bereits gesättigt ist (= mehr CO2 führt zu keiner weiteren Erhöhung).

Schweinebestand weltweit 782 Millionen Tiere!
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/28799/umfrage/schweinebestand-weltweit-seit-1990/ 

Regenwald und Viehzucht: Faszination Regenwald und 'Rinderwahnsinn'

Bolsonaro legt die Axt an Brasiliens Regenwald

Fehlentwicklung korrigieren durch artgerechte Ernährung: Jede Zoo-Verwaltung weiß, daß zur Erhaltung der Gesundheit ihrer wertvollen Tiere und ihres Nachwuchses die wichtigste Maßnahme in der Verabreichung der jeweils artgerechten, undenaturierten Nahrung ist. Diese zu sichern, werden große Anstrengungen unternommen.

Die Regierungen und Politiker, deren Hauptaufgabe die Erhaltung der Gesundheit der ihr anvertrauten Bevölkerungen und ihres Nachwuchses sein sollte, haben dieses Wissen nicht und auch keinerlei Interesse daran, obwohl die artgerechte Ernährung des Menschen schon seit 1938 mithilfe der Vergleichenden Gebissanatomie durch den Hamburger Zahnarzt Dr. Richard Lehne erforscht ist:

Artgerechte Ernährung - eine kluge Entscheidung

Korrektur der Fehlentwicklung erfordert erhebliche Veränderungen: Die bisherigen gesellschaftlichen Einrichtungen beruhen vielfach auf der Annahme, daß Krankheiten unvermeidliches Schicksal und ihre Ursachen unbekannt seien. Milliardenschwere Wirtschaftsbereiche und Millionen Existenzen arbeiten auf dieser Grundlage.

Die Abschaffung eines Großteils aller Krankheiten - vor allem der chronischen und degenerativen und ganz besonders von Altersschwachsinn und Alzheimer - und die Entwicklung einer natürlich gesunden Bevölkerung mit gesundem Nachwuchs bedeuten einen größeren gesellschaftlichen Wandel, als zum Beispiel die Einführung der Automatisierung in der Industrie und die Einführung des Internets und seiner Weiterungen in der Kommunikation.

Aber ein Anfang muß gemacht werden. Es paßt nicht zusammen, daß der Mensch zwar zum Mars fliegen will, aber nicht weiß, wie er seine Art vor chronischen Krankheiten und Degeneration bewahren kann. Es muß keine hektische Veränderung sein, aber ein nachhaltiger Prozess notwendiger Korrekturen muß jetzt einsetzen, um den sonst drohenden Katastrophen vorzubeugen.

Das bisherige Lobby-Unwesen ist für die bisherigen Mißstände mit verantwortlich und muß deshalb in seiner heutigen undurchschaubaren Form beendet werden. Nichts einzuwenden wäre gegen die vollständig öffentliche Anhörung vn Experten.

Die Zivilisationskrankheiten überwinden: Die nächste Entwicklungsstufe der Menschheit kann eine Zivilisation natürlicher Gesundheit in einer reichen, vom Menschen beschützten Natur sein. Das notwendige Wissen ist verfügbar. Man muß es nur studieren und praktisch anwenden.

Diesen Fortschritt erwarte man jedoch nicht von einer mit Interessen liierten und nur in Wahlperioden denkenden Politik und von Wirtschaftsgruppen, deren Existenzgrundlagen die Krankheiten der Menschen, deren Ursachen und deren symptomatische Dauerbehandlungen sind!

Dazu passend auch folgende wichtige neue Petition:

https://www.openpetition.de/petition/unterzeichner/fleischfrei-for-future#petition-main

Tierschutz-Themen: